Petition
                        Bewohner wollen nicht länger auf Wildgarten-Anbindung warten
        
    
                                                                                                
        
        
        
                    
                                                        
        
    
                                                                                                
        
        
        
                    
                                    
    
                                                                                                
        
        
        
                    
                                        
    
                                                                                                
        
        
        
                    
                    
    
                                                                                                
        
        
        
                    
                    
    
                                                                                                
        
        
        
                    
                                    
    
                                                                                                
        
        
        
                    
                                                 
                        - Eine neue Petition von Anwohnerinnen und Anwohnern des Wildgartens setzt sich für eine bessere Öffi-Situation ein.
- Foto: Kurt Hörbst/ Arenas Basabe Palacios
- hochgeladen von Michael Marbacher
Bis zum Wohnquartier Wildgarten braucht man öffentlich lange. 2027 soll es eine neue Buslinie dahin geben. "Zu spät", meint eine neue Petition, die sich für eine bessere Anbindung des Wohnquartiers Wildgarten einsetzt.
WIEN/MEIDLING. Ein Leben im Grünen und es trotzdem nicht weit ins Stadtzentrum haben. Klingt nach einem Wunschtraum. Diesen wollten sich Neu-Meidlingerinnen und -Meidlinger, die in den vergangenen Jahren zum Wildgarten gezogen sind, erfüllen.
Christian van Evert ist hier mit demselben Ziel hingezogen. Beim Einzug wurde ihm versprochen, dass man mit den Öffis innerhalb einer halben Stunde im Zentrum ist. Die Realität sieht derzeit anders aus.
Satellitenstadt Wildgarten
Geografisch befindet sich das Wohnquartier südlich von Hetzendorf, am Rosenhügel an der Grenze zu Liesing. Öffentlich angebunden ist man hier seit Ende 2020 mit dem 63A. "Mit dem Bus braucht man etwa eine halbe Stunde bis 45 Minuten bis zur S-Bahn-Station Hetzendorf, mit einmal Umsteigen", meint van Evert.
 
- Der 63A ist seit Jahren das einzige direkte öffentliche Verkehrsmittel.
- Foto: BV 12/Schinagl
- hochgeladen von Karl Pufler
Der viergleisige Ausbau der Südbahn und die geplante naheliegende S-Bahn-Station Benyastraße verzögern sich bis 2037. Eine neue öffentliche Anbindung ist laut Wiener Linien geplant. Die neue Linie 63B kommt frühestens 2027. "Und jetzt benötigen wir oft eine Stunde oder länger ins Zentrum", erzählt van Evert.
Der Anrainer startete kürzlich eine Petition, die jetzt eine Änderung fordert. "Wir hatten in den vergangenen Jahren genug Versprechungen und wollen jetzt Lösungen für die vielen Menschen, darunter viele ältere Personen und Kinder", heißt es. Die Petition auf der Online-Plattform openpetition.eu hat bereits jetzt mehr als 300 Unterstützerinnen und Unterstützer.
Übergangslösung gefordert
Wie viele der Stadterweiterungsgebiete ist auch der Wildgarten größtenteils autofrei, damit Bewohnerinnen und Bewohner die Öffis verwenden, diese fehlen hier allerdings. "Das ist einfach nicht zeitgemäß. Und das ist in einer Stadt wie Wien, die sich ja zurecht für ihr öffentliches Nahverkehrsnetz rühmt", meint Van Evert.
Die Petition nennt zwei provisorische Lösungen: Es könnten etwa zwei Haltestellen in der Wildgartenallee und am Mona-Lisa-Steinerweg für den 16A hinzukommen, um über eine weitere Öffi-Linie mit dem Rest von Wien angebunden zu sein. Die zweite Alternative wäre eine Änderung des 63A, damit dieser die S-Bahn-Station Hetzendorf und den Bahnhof Meidling anfährt.
 
- Der 16A könnte auch zum Wildgarten fahren, schlagen Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition vor.
- Foto: Wr. Linien/Johannes Zinner.
- hochgeladen von Karl Pufler
Nebenbei fordert die Petition und deren Unterstützerinnen und Unterstützer, dass entweder ein Nachtbus den Wildgarten anfährt oder der 63A länger fährt. Nachts gäbe es keine Möglichkeit, öffentlich zum Wildgarten zu kommen. Ein Problem für jene, die weit weg vom Wohnquartier arbeiten würden.
Nichts bis 2027 geplant
Bezirksvorsteher Wilfried Zankl (SPÖ) begrüßt die Petition und das damit verbundene Engagement. Wichtig sei, dass sich dadurch für andere Bezirksteile keine Verschlechterungen ergeben. „Unser gemeinsames Ziel ist eine Öffi-Anbindung, die der hohen Lebensqualität im Wildgarten gerecht wird“, so Zankl.
Auch die von der Petition geforderten Überdachungen der derzeitigen 63A-Stationen wären von der Bezirksvorstehung begrüßt "Grundsätzlich müssen jedoch die Platzverhältnisse bei den Stationen und die Fahrgastfrequenz bei der Ausstattung berücksichtigt werden", heißt es.
Verantwortlich für Änderungen wären die Wiener Linien, welche angeben, derzeit keine weiteren Anpassungen neben der geplanten Buslinie 63B vorhaben. Sie wird ab 2027 von der U6-Station „Am Schöpfwerk“ bis zur neuen Station „Wildgarten, Benyastraße“ geführt. Die Vorarbeiten dafür sollen derzeit laufen.
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