Von Schinkenrollen bis Pierogen
Vom Bim-Rondell zum Café

Zurzeit herrscht im Café Rondo bereits "Halloween-Stimmung". Darüber freut sich Chefin Monika Busch.
2Bilder
  • Zurzeit herrscht im Café Rondo bereits "Halloween-Stimmung". Darüber freut sich Chefin Monika Busch.
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

Genuss auf jeder Ebene im Café: Von Schinkenrollen über Piroggen bis zu großen Geburtstagsfeiern.

WIEN/MEIDLING. Monika Busch ist schon eine Institution im Grätzel. Das Café Rondo kann man sich ohne sie kaum vorstellen und am Meidlinger Platzl ist sie fast jedem bekannt. Und die Wahl-Meidlingerin kennt sich aus in ihrem Grätzel: "Als noch die Straßenbahn durch die Hauptstraße fuhr, gab es hier eine Umlaufschleife, das Bim-Rondell", erzählt sie. Und nach diesem wurde das Café einfach Rondo getauft.

2020 hat sie das Kaffeehaus übernommen – und dann kam gleich die Pandemie. Aber Monika Busch startete durch, sobald sie wieder öffnen durfte und kam gut über die Runden: Die Stammgäste ließen "ihre Monika" eben nicht im Stich.

Früher gab es viele Radfahrer beim Rondell am Meidlinger Platzl, weiß Monika Busch. Deshalb auch das Rad im Café.
  • Früher gab es viele Radfahrer beim Rondell am Meidlinger Platzl, weiß Monika Busch. Deshalb auch das Rad im Café.
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

Mayonnaise-Ei

Ein Grund für einen Besuch sind auch die Spezialitäten, für die sie und ihr Team sogar über die Grenzen Meidlings hinaus bekannt sind: Schinkenrolle und Mayonnaise-Ei und dazu einen Lavazza-Kaffee. Diese Alt-Wiener-Speisen findet man nur mehr in wenigen Lokalen.

"Vor Kurzem kamen Gäste nur wegen dieser Spezialitäten zu mir", erzählt Busch stolz. "Für die Schinkenrolle sind sie von der Donaustadt bis zum Meidlinger Platzl gefahren. Es hat geschmeckt – und sie wollen wieder kommen.

Mayonnaise-Ei oder Schinkenrolle? Was bevorzugst Du?

Erweiterte Karte

Die gebürtige Polin möchte aber das Angebot erweitern. Dabei denkt sie an Piroggen. "Das sind gefüllte Teigtascherln mit Kraut, Fleisch oder Schwammerln." Zurzeit stehen diese Köstlichkeiten nur am Samstag auf der Speisekarte. Aber wenn es den Kunden schmeckt, dann wird es sie künftig öfter geben.

Auch die Weinkarte wurde erweitert. Darauf findet man jetzt auch einen Carnuntum Cuvée oder einen Gelben Muskateller.

Musik und Feier

Neben den lukullischen Genüssen bietet die Wirtin mit ihrem Team auch einiges andere an. So gibt es immer wieder Musiker vor dem Lokal, die für Stimmung sorgen – wie etwa beim Oktoberfest. Aber auch Geburtstage werden bei "Frau Monika" gefeiert. Natürlich ist die Chefin immer mit von der Partie. Und dabei gibt es nicht nur Essen auf Wunsch, sondern mitunter auch Sangria. "Den habe ich letztens erstmals gemixt, aber dem Geburtstagskind hat es sehr geschmeckt", so Busch.

Zurzeit herrscht im Café Rondo bereits "Halloween-Stimmung". Darüber freut sich Chefin Monika Busch.
  • Zurzeit herrscht im Café Rondo bereits "Halloween-Stimmung". Darüber freut sich Chefin Monika Busch.
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

Sogar eine Schnitzeljagd veranstaltete Monika Busch schon für ihre Gäste. Sieben Stationen im Grätzel galt es anzusteuern und die richtigen Antworten zu geben. Im Café Rondo hört der Genuss eben nicht beim Essen und Trinken auf.

Zur Sache

Das Café Rondo befindet sich auf der Meidlinger Hauptstraße 12–14. Geöffnet ist von Montag bis Freitag, 8–22 Uhr, Samstag, 9–19 Uhr. Infos unter der Telefonnummer 01/813 64 85.

Das könnte Dich auch interessieren:

Abschied von Mr. Rondo
Welche Restaurants in Wien liefern
Zurzeit herrscht im Café Rondo bereits "Halloween-Stimmung". Darüber freut sich Chefin Monika Busch.
Früher gab es viele Radfahrer beim Rondell am Meidlinger Platzl, weiß Monika Busch. Deshalb auch das Rad im Café.
4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen