Genuss zu Martini
Gansl einmal anders

Das Martinigansl auf böhmische Art ist eine Variante, die Tradition einmal anders zu genießen.
2Bilder
  • Das Martinigansl auf böhmische Art ist eine Variante, die Tradition einmal anders zu genießen.
  • Foto: Ali Schäfer
  • hochgeladen von Karl Pufler

Im Schönbrunner Stöckl gibt es das Martinigansl in verschiedenen Varianten.

WIEN/MEIDLING. Im November ist es Zeit für ein Gansl. Wer diesen Genuss nicht missen möchte, aber trotzdem eine Abwechslung probieren will, kann dies im Schönbrunner Stöckl genießen. Gleich beim Meidlinger Tor präsentiert man das Traditions-Mahl in verschiedenen Varianten.

Topinka á la Schwarzebnberg

Einmal etwas ganz anderes sind die "Topinka Fürst Schwarzenberg": Serviert wird dann eine Ganslleber mit Zwiebeln und Speck auf geröstetem Schwarzbrot. Natürlich mit Knoblauchzehe, mit der man das Brot selbst einreiben kann.

Ist für Dich das Martiniganls ein Muss?

Eine weitere Variante ist hier Slowakische Lokse Katroffelfladen. Diese sind gefüllt mit Ganslfleisch oder Ganslleber, Zwiebel, Rahm und Salat. Ein Genuss der besonderen Art.

Mährisch oder böhmisch

Natürlich gibt es auch das traditionelle 1/4 Gansl. Das Mahl "Schönbrunn" wird mit Maroniknödel, Apfelrotkraut und karamelisiertem mährischem Weißkraut serviert. Wer die Böhmische Variante bevorzugt hat die echten tschechischen Knödel am Teller. Dazu gibt es Apfelrotkraut und das karamellisierte mährische Weißkraut. 

Stöckl-Chefin Tamara Trojani bei der "Gansl-Arbeit" in der Küche.
  • Stöckl-Chefin Tamara Trojani bei der "Gansl-Arbeit" in der Küche.
  • Foto: Ali Schäfer
  • hochgeladen von Karl Pufler

Natürlich gibt es auch Wild, Kürbis und andere saisonale und tschechische Genüsse im Schönbrunner Stöckl zu finden. Sogar Veganer können sich hier auf hausgemachte Spezialitäten freuen.

Reservierung empfehlenswert

Eine Reservierung für ein Gansl sollte man sicherheitshalber jedenfalls unter Telefonnummer 0660/636 32 00 bestellen. Natürlich können Sie ihr Gansl auch telefonisch ordern und dann abholen.

Geöffnet hat das Schönbrunner Stöckl beim Meidlinger Tor täglich von 10 bis 23 Uhr.

Das Martinigansl auf böhmische Art ist eine Variante, die Tradition einmal anders zu genießen.
Stöckl-Chefin Tamara Trojani bei der "Gansl-Arbeit" in der Küche.
2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen