Stiefkind Soziale Netzte
MÖDLING/BEZIRK. Wie steht es mit der Nutzung der sozialen Netze in Österreich als zusätzlichen Informationskanal für und über Unternehmen?
Nur 32 Prozent der Befragten geben an, dass in ihrem Unternehmen solche Tools überhaupt genutzt werden. Ist das der Fall, dann setzen überdurchschnittlich häufig große Unternehmen und die Dienstleistungsbranche darauf. 73 Prozent nutzen soziale Netzwerke primär für Imagezwecke (Werbung/PR) und 60 Prozent wollen Informationen austauschen bzw. Kontakte aufbauen. Weniger Anwendung finden sie als Vertriebsinstrument (35 %), als Informationsquelle über andere Unternehmen
(37 %) und für die Personalsuche (25 %). Im Ranking der beliebtesten Plattformen hat eindeutig der Börseneuling Facebook (77 %) die Nase vorne, gefolgt von Xing (55 %). Weit abgeschlagen ist Twitter mit 18 Prozent, wobei besonders große Unternehmen diesen Dienst für sich entdeckt haben. Facebook punktet besonders im Handel und bei mittelgroßen bzw. großen Unternehmen. Kleinstunternehmen und Dienstleister nutzen Xing überdurchschnittlich häufig. LinkedIn und Bewertungsplattformen werden von jeweils 16 Prozent genutzt.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.