Kämpft für "Team Dosko"
Landeshauptmann wünscht NR Christian Drobits zurück ins Burgenland

- Christian Drobits mit seinen Söhnen Felix und Matteo – auf dem Weg zum Sportplatz.
- Foto: Drobits
- hochgeladen von Gernot Heigl
Einer der höchsten Politiker des Burgenlandes kehrt Wien den Rücken und folgt dem Ruf des Landeshauptmannes. „Auf seinen Wunsch hin lege ich mein Nationalratsmandat zurück und stehe dem 'Team Dosko' zur Verfügung!“, skizzierte Christian Drobits seine Zukunft. „Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen!“
BURGENLAND/BEZIRK OBERWART. Im Interview mit „MeinBezirk“ sagte der Jurist und „Südburgenland-AK-Regionalstellenleiter“ über sich selbst: „Ich bin kein Bequemer, also kein automatisierter JA-Sager. Deshalb gab es mit dem Landeshauptmann harte, aber klare Gespräche mit einer harmonischen Übereinkunft!“
Doskozil will mich im Burgenland
Der Ruf von Doskozil, wieder ins Burgenland zurückzukehren, ereilte den verheirateten, fünffachen Patchwork-Familienvater (56) erst vor ein paar Wochen. „Ich war ja schon von 2015 bis 2019 im Landtag als Sozial- und Wirtschaftssprecher tätig. Komme also zurück zu meinen Wurzeln!“ Um dann zu betonen: „Weil es der Landeshauptmann wünscht. Damit ich sein Team unterstütze. Auf meine Frage, warum er mich ausgewählt hat, sagte er, dass ich ein wesentlicher Player für die Landtagswahl bin!“

- Vom Nationalrat zurück ins Burgenland kommt Christian Drobits auf Wunsch des Landeshauptmannes.
- Foto: Büro Team Drobits
- hochgeladen von Gernot Heigl
Damit hat sich die politische Karriere in Wien für Christian Drobits erledigt, denn seine Antwort an Doskozil war: „Gut, ich komme!“ Nachsatz: „Weil ich wieder Verantwortung in meiner Heimatregion übernehmen möchte!“ Punkto Ämter meinte der Politiker: „Gemessen möchte ich am Vertrauen der Wähler werden, die entscheiden schlussendlich über meine weitere Arbeit in der Politik! Fakt ist aber, dass meine Rückkehr definitiv nichts mit versprochenen Positionen zu tun hat!“
Schon jetzt Gerüchte
Auf Gerüchte angesprochen, dass sein Name im Zusammenhang mit dem 3. Landtagspräsident, als Klubobmann der burgenländischen SPÖ bzw. als Landesrat ins Spiel gebracht wird, meinte der 56-Jährige: „Das entscheide nicht ich. Vielleicht empfehle ich mich durch viel Vertrauen und viele Vorzugsstimmen für ein bestimmtes Amt, aber zum derzeitigen Zeitpunkt sind das nichts anderes als Vermutungen!“

- Drobits, gerne unter Leuten, freut sich auf seine kommenden Aufgaben im Burgenland.
- Foto: Team Drobits
- hochgeladen von Gernot Heigl
NR-Mandat wird zurückgelegt
Die Rückkehr ins Burgenland hat Christian Drobits bereits in der SPÖ-Zentrale deponiert. „Babler ist über meine Entscheidung informiert. Mein Mandat werde ich nach der nächsten Nationalratswahl und Konstituierung der neuen Regierung zurücklegen!“ Drobits, seit 2019 für die SPÖ im Parlament tätig, bleibt bis dahin weiter für Datenschutz zuständig. Ebenso Konsumentenschutzsprecher sowie Mitglied im Justiz-, Verfassungs- und Sozialausschuss.
„Meine Entscheidung, wieder in meiner Heimat operativ tätig sein zu können, fühlt sich gut an!“, resümiert der Politiker. „Es ist der richtige Schritt!“



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.