Kinderfreunde Mühlviertel mit österreichischem Jugendpreis ausgezeichnet

Florian Gérard, Bundesministerin Juliane Bogner-Strauß, Wolfgang Rohm (v. l. n. r.). | Foto: Kinderfreunde Mühlviertel
  • Florian Gérard, Bundesministerin Juliane Bogner-Strauß, Wolfgang Rohm (v. l. n. r.).
  • Foto: Kinderfreunde Mühlviertel
  • hochgeladen von Helene Leonhardsberger

ST. GEORGEN/GUSEN. Mit dem österreichischen Jugendpreis werden jedes Jahr herausragende Projekte und Initiativen der außerschulischen Jugendarbeit ausgezeichnet. Dieses Jahr wurde ein internationales Seminar zum Thema Solidarität, im Mühlviertel organisiert und durchgeführt von den Kinderfreunden mit Sitz in St.Georgen/Gusen, aus 153 Projekten als Preisträger ausgewählt.

Am Mittwoch den 07.11.2018, wurde der Preis im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Bundeskanzleramt von Jugend- und Familienministerin Juliane Bogner-Strauß an die Vertreter der Kinderfreunde Mühlviertel übergeben.

Eine Woche im Frühling 2017 arbeiteten haupt- und ehrenamtlich tätige Jugendarbeiter aus sieben europäischen Ländern im Mühlviertel an dem Thema: „Solidarität – Ein fundamentales menschliches Prinzip und ein europäischer Wert.“ Unterstützt wurde das internationale Seminar vom EU-Programm Erasmus+.

Gemeinsam mit dem Theaterpädagogen Wolfgang Rohm erarbeiteten die JugendarbeiterInnen Theaterstücke zum Thema Solidarität und beschäftigten sich so auch mit der ganz aktuellen Frage, wohin sich die europäische Gemeinschaft entwickeln wird und wie sie in der Arbeit mit Jugendlichen, Hass und Rassismus entgegentreten können.

„Wir konnten den JugendarbeiterInnen aus ganz Europa mittels Theaterpädagogik vermitteln, dass Solidarität, und damit ist ein gesundes Geben und Nehmen in einer friedlichen Gemeinschaft gemeint, ein wichtiges menschliches Prinzip, und einen wichtigen europäischen Wert darstellt, der den Jugendlichen in allen Ländern intensiv vermittelt werden muss“, so Florian Gérard, der zuständige Bereichsleiter bei den Kinderfreunden Mühlviertel.

Auch der Vorsitzende der Kinderfreunde Mühlviertel, Martin Kraschowetz zeigte sich über den erhaltenen Preis sehr erfreut.

„Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung unserer Arbeit. Seit vielen Jahren engagieren wir uns im Mühlviertel für internationale Jugendarbeit. Nicht nur mit erwachsenen JugendarbeiterInnen. Wir ermöglichen jährlich einerseits Jugendlichen aus anderen europäischen Ländern das Mühlviertel im Rahmen einer Jugendbegegnung zu besuchen und andererseits können auch Jugendliche aus unserer Region an Projekten im Ausland teilnehmen. Wir werden diesen Weg, nämlich Europas Jugend in Frieden und Freude zusammenzubringen, weiter fortführen“, schließt Kraschowetz.

Anzeige
Das Team hinter dem Kultursommer Pabneukirchen: Josef Lumetsberger, Barbara Payreder, Ines Hintersteiner, Victoria Reisinger, Monika Kastner, Sandra Plaimer, Sandra Cardenas Lara.  | Foto: Zinterhof
21

KULTURSOMMER PABNEUKIRCHEN 2025
Mit Kabarett, Konzert und Film in den Sommer

Drei Abende, drei Highlights - Kultursommer 2025 in den Holzwelten Pabneukirchen: 21. Juni, 4. Juli und 12. Juli 2025 mit regionalen Künstlern, kulinarischen Schmankerln und jeder Menge Atmosphäre! PABNEUKIRCHEN. Der Kultursommer Pabneukirchen startet am Samstag, 21. Juni 2025, mit einem besonderen Kabarettabend in den Holzwelten. 21. Juni 2025 - Kabarett: „Sommersprossen“ mit Didi Sommer Didi Sommer, geboren im Winter und aufgewachsen in Ried in der Riedmark, lebt und arbeitet heute in Wien....

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Perg auf Facebook: MeinBezirk Perg

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.