Musik
Gemeinsam Singen bereitet Mauthausner Senioren Freude

Die Gruppe Musiker und Musikerinnen mit Edith Zimmermann und Marianne Wagner.
4Bilder
  • Die Gruppe Musiker und Musikerinnen mit Edith Zimmermann und Marianne Wagner.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

Eine Musikgruppe kommt alle zwei Wochen ins Seniorenheim Mauthausen, um mit den Bewohnern zu singen.

MAUTHAUSEN (eg). Ein Lied auf den Lippen macht Freude, vor allem, wenn man es gemeinsam singt. Und das tut schon seit 20 Jahren eine Gruppe Musiker alle 14 Tage im Seniorenheim Mauthausen. „Sie machen das ehrenamtlich, sind Vollblutmusiker und unglaublich verlässlich“, schwärmen Edith Zimmermann und Marianne Wagner, die für die Betreuung der Senioren zuständig sind. „Es sind immer 30 bis 40 Heimbewohner anwesend, die voller Begeisterung mitsingen. Selbst wenn der eine oder andere schon Schwierigkeiten mit dem Sprechen hat – Singen geht immer“, sagt Wagner. Sie liest zwischen den Liedern immer wieder einmal ein Gedicht oder einen kurzen Text vor.

Singen aktiviert die Atmung

Die Musiker, Franz und Maria Krump, Heinz Rammler, Maria Scheuwimmer, Marianne Gattinger und Waltraud Stingeder spielen verschiedene Instrumente wie Gitarre, Zither, Ziehharmonika und Klarinette und singen und spielen alte Lieder und Schlager, die die Bewohner noch aus ihrer Jugendzeit kennen und mit Begeisterung mitsingen. Über 500 Liedertexte wurden bereits auf Blätter geschrieben, die mit einem Projektor groß auf eine Leinwand gespielt werden, damit auch alle mitsingen können. „Diese eine Stunde, die wir zusammen singen, ist für viele Heimbewohner ein richtiges Highlight und sie freuen sich schon immer sehr darauf. Es ist eine spürbar schöne Stimmung im Raum“, sagt Zimmermann die seit 2011 jeden Montag Früh auch „Lachyoga“ mit den Senioren macht. Sie und Marianne Wagner sind den Musikern sehr dankbar für ihren verlässlichen Einsatz. Denn durch das Singen kommen alle wieder mehr in Kontakt. Außerdem wird die Atmung aktiviert und es macht den Senioren sichtlich Spaß.

Autor:

Elisabeth Glück aus Perg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.