Kiwanis Mühlviertel
iPads für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung übergeben

Am Foto v. li. Dominik Huber (Betreuungslehrer), Kiwanis-Präsident Georg Tinschert, Dir.in der VS Perg Andrea Starzer, Kiwanis Mitglied Gerold Zeidler, SQM Andreas Reisinger
2Bilder
  • Am Foto v. li. Dominik Huber (Betreuungslehrer), Kiwanis-Präsident Georg Tinschert, Dir.in der VS Perg Andrea Starzer, Kiwanis Mitglied Gerold Zeidler, SQM Andreas Reisinger
  • Foto: Huber
  • hochgeladen von Michael Köck

"Den Kindern eine Brücke in die Zukunft bauen": Frei nach diesem Motto spendet der Kiwanis Club Mühlviertel fünf iPads für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) im Bezirk Perg.

BEZIRK PERG. Bereits vor fünf Jahren wurden über den Kiwanis Club Mühlviertel iPads für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf angeschafft. Die Aktion erwies sich als Erfolg. Die Geräte sind nach wie vor im Einsatz und viele Kinder konnten damit gefördert werden.
Nun betätigen sich die Kiwanis erneut als Brückenbauer. Dieses Mal stehen insbesondere Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung im Fokus. Am 14. Dezember wurden durch Vertreter des Kiwanis Clubs fünf iPads im Beisein von Schul-Qualitätsmanager Andreas Reisinger an die Bildungsregion Perg übergeben.

Nicht zuletzt durch die Schulschließungen hat Digitalisierung im schulischen Unterricht zunehmend an Bedeutung gewonnen. Durch die Spende ermöglichen die Kiwanis dieses Mal Kindern mit ASS einen chancengleichen und barrierefreien Unterricht.

Bessere Konzentration auf Lerninhalt durch iPads

"Kinder mit ASS nehmen Reize oftmals viel intensiver wahr. Das kann einen direkten Einfluss auf das schulische Lernen haben. Wir beobachten immer wieder, dass der Einsatz des iPads Kindern mit ASS dabei helfen kann, ihre Aufmerksamkeit zu bündeln und sich auf den Lerninhalt zu konzentrieren", sagt Dominik Huber, Betreuungslehrer im Bezirk Perg. Richtig eingesetzt sei das iPad ein sehr gutes Hilfsmittel in der Sonderpädagogik.

Am Foto v. li. Dominik Huber (Betreuungslehrer), Kiwanis-Präsident Georg Tinschert, Dir.in der VS Perg Andrea Starzer, Kiwanis Mitglied Gerold Zeidler, SQM Andreas Reisinger


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen