1.685 Euro erbeutet
Mauthausen: Geldtaschen gestohlen – ein Täter gefasst

Täter konnten durch Videoüberwachung einer Mauthausener Tankstelle überführt werden. Einer der Männer entkam, wurde aber durch seinen Komplizen belastet.

MAUTHAUSEN. Am 20. September zwischen 12 Uhr und 13 Uhr wurden in Mauthausen die Geldbörsen zweier Personen gestohlen, wobei die Täter insgesamt 1.685 Euro erbeuteten. Beim ersten Geschädigten wurde im Anschluss des Diebstahls eine Bankomatbehebung durch die Täter bei einem Bankinstitut in Mauthausen in der Höhe von weiteren 1.490 Euro getätigt. Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe der Taten ging die Polizei von einem Zusammenhang aus. Am Tag darauf wurde eine der Brieftaschen in der Nähe einer Tankstelle in Mauthausen gefunden.

Komplize flüchtete vor Kontrolle

Im Zuge der Erhebungen konnte auf den Überwachungsvideos der Tankstelle ein verdächtiges Mietfahrzeug aus St. Pölten festgestellt werden. Die Polizei-Inspektion St. Pölten-Spratzern unterzog das Fahrzeug durch Mithilfe der vermietenden Firma einer Intensivkontrolle. Dabei konnte ein 35-jähriger Rumäne eindeutig als einer der beiden Täter identifiziert und vorläufig festgenommen werden, wie die Polizei berichtet. Eine örtliche Fahndung nach dem Fahrzeugmieter, einem 38-jährigen Rumänen, der als zweiter Täter identifiziert werden konnte, und kurz vor der geplanten Kontrolle flüchtete, verlief negativ. Bei einer Vernehmung zeigte sich der 35-Jährige gegenüber der Polizei geständig und belastete seinen Komplizen schwer. Der 35-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft angezeigt.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen