"HAK X-tended"
"Vielfalt und Einzigartigkeit der HAK/HAS Perg gefeiert"

Am Sports-Day konnten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten sportlichen Aktivitäten wie Yoga wählen. | Foto: HAK Perg
7Bilder
  • Am Sports-Day konnten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten sportlichen Aktivitäten wie Yoga wählen.
  • Foto: HAK Perg
  • hochgeladen von Michael Köck

Die jährlich in der Woche vor den Semesterferien stattfindende Medienwoche an der HAK/HAS Perg hat sich weiterentwickelt und unter dem Motto "more than media" Platz für "HAK X-tended" gemacht. Das neue Konzept begeisterte Schüler, Lehrer und Gäste.

PERG. „Der Grundgedanke von 'HAK X-tended' lag in der Hervorhebung der Vielfalt, die unsere Schule auszeichnet“, so die Organisatorin Professorin Gudrun Lageder. Jeder Tag der Veranstaltung stand unter einem anderen Schwerpunkt, um die breite Palette an Talenten und Interessen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Montag – Entrepreneurship-Day

Der Auftakt der Veranstaltung begann mit einer Keynote-Speech des erfahrenen Unternehmers und Business Angels Gerhard Hinterkörner. Er bot den Schülerinnen und Schüler der HAK/HAS Perg exklusive Einblicke in die Welt des Unternehmertums. Anschließend wurden die gewonnen Eindrücke mit dem „Sandwich-Game“ sofort in die Praxis umgesetzt. Jede Klasse entwickelte aus Zutaten, die im Schulbuffet zu erwerben waren, ein einzigartiges Sandwich inklusive Mini-Businessplan. Die Ergebnisse wurden in Form von Pitches der Jury bestehend aus Gerhard Hinterkörner, Wirtschaftsbund-Bezirksobfrau Eveline Grabmann und Direktorin Gabriela Teubenbacher präsentiert. In den Kategorien Junior und Senior wurden die Gewinnerklassen gekürt.

Dienstag – International-Day

Die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler auszubauen und ebenso den Faschingsdienstag zu zelebrieren waren die Ziele des zweiten Tages. Unter dem Motto „Movie Stars“ wurden sowohl kreative Verkleidungen prämiert, als auch englischsprachige Filme konsumiert.

Mittwoch – Media-Day

Medienkompetenz und Kreativität standen am Media-Day im Mittelpunkt. Die Jugendlichen besuchten Workshops zu den Themen Social Media, KI, Podcasts, InDesign und Photoshop. Das Highlight des Tages war zweifelsohne die Keynote-Speech von Anita Moser, die als digitale Kreatorin seit Jahren erfolgreich ist.

Donnerstag – Sports-Day

Sportliche Höchstleistungen und Teamgeist waren am vierten Tag von HAK X-tended gefragt. Egal ob Skifahren, Snowboarden, Tanzen, Yoga, Fitness oder Kangoo Jump, die Schülerinnen und Schüler der HAK/HAS Perg zeigten, dass sie nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch auf der sportlichen Bühne glänzen können. Motiviert wurden sie durch eine Keynote-Speech von Extremsportler Lukas Kaufmann, der in seiner Rede klar machte, dass man mit eisernem Willen so manche Grenzen sprengen kann.

Freitag – Culture-Day

Die Woche endete mit einem Feuerwerk kultureller Vielfalt. Mit Reden, Rückblicken auf die vergangene Woche, musikalischen Darbietungen der Schulband und einem internationalen Fingerfood Buffet wurde die Premiere abgeschlossen.

Direktorin zieht Bilanz: "Ein voller Erfolg"

Direktorin Gabriela Teubenbacher sagt: "'HAK X-tended' war nicht nur eine Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihr Können zu präsentieren, sondern auch eine Möglichkeit für die Schulgemeinschaft, zusammenzukommen, sich auszutauschen und die Vielfalt und Einzigartigkeit der HAK/HAS Perg zu feiern. Es war ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.