Gastronomie fehlt
Hallenbad Perg: Saison-Tarife verdoppelt

Hallenbad Perg
2Bilder

PERG. „Eine Saison-Karte für das Hallenbad in Perg wurde heuer für Personen ab 15 Jahre von 100 auf 200 Euro verdoppelt. Schüler, Lehrlinge usw. zahlen statt 70 jetzt 140 Euro. Eine Verdoppelung des Preises halte ich für ungeheuerlich. Ich habe trotzdem wieder eine Jahreskarte für das Hallenbad Perg genommen. Warum gibt es hier so wenig öffentliche Förderung? Für die Motorik-Parks ist viel Geld vorhanden. Ich habe nichts gegen Motorik-Parks, persönlich brauche ich keinen. Schwimmbäder sind sehr wichtig. Immer mehr Kinderund Jugendliche können nicht mehr gut schwimmen. Überdies fehlt eine Gastronomie im Hallenbad Perg“, schreibt Karl Hohensinner aus Grein. Hohensinner ist übrigens nicht der einzige, dem die Tarifanpassung überraschte und der gerne eine kleine Gastronomie im Hallenbad als Bereicherung sehen würde.

ÖVP
Der für das Hallenbad zuständige Stadtrat Boris  Mitterlehner teilt mit, dass die neue Tarifordnung bereits im Dezember 2019 vom Gemeinderat beschlossen wurde und sagt: „Wir liegen mit den Eintrittspreisen im Vergleich zu anderen gleichwertigen Bädern im Mittelfeld. Weiters gab es vom Land OÖ eine Vorgabe, welche eine 50-prozentige Kostendeckung forderte. Einer von vielen Beweggründen, um die Eintrittspreise zu evaluieren.“ Zur Anfrage, wie viele Erwachsenen-Saisonkarten für die Saisonen 19/20 und 20/21 verkauft wurden, sagt Boris Mitterlehner: „Für die Zeiträume 2019 und 2020 ist wegen der bekannten Covid-Maßnahmen die Höhe der verkauften Saisonkarten nicht vergleichbar. Die eingeführten Kurzzeitkarten erfreuen sich großer Beliebtheit.“
Die Aufenthaltsdauer bei Kurzzeitkarten beträgt maximal zwei Stunden:
Hallenbad: € 4,00
Freibad: € 3,50


FPÖ

Vizebürgermeister Andreas Köstinger, FPÖ: „Nach anfänglicher Skepsis habe ich im Ausschuss und anschließend im Gemeinderat der Erhöhung der Preise zugestimmt. Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich das als einmalige Tarifanpassung sehe, um die Preise an mit Perg vergleichbare Hallen- und Freizeitbäder anzugleichen. Weitere Erhöhungen werden nicht meine Zustimmung finden und lehne ich entschieden ab, da man damit die ohnehin niedrigen Besucherzahlen nur noch weiter reduzieren würde und dadurch den wirtschaftlichen Abgang, den das Perger Hallenbad ohnedies verursacht, in die Höhe treiben würde.“

SPÖ
Halko Karr-Sajtarevic, SPÖ: Im Wirtschaftsausschuss wurde die Erhöhung damit begründet, dass es in den vergangenen 18 Jahren keine gab. Die SPÖ Perg hat sich dabei für die Familien ausgesprochen und dabei erreicht, dass dies Tarife nur um rund 20 Prozent erhöht wurden, statt 100 Prozent. Die Erhöhung war nach meinen Erinnerungen auch eine Empfehlung der Bezirkshauptmannschaft. Leider haben wir nur ein Beschlussprotokoll, wo das nicht erwähnt ist.

GRÜNE
Franz Baumann von den Grünen: „Was mich seit fünf Jahren bewegt: Eine Stadt mit so vielen Wirtschafts-Betrieben braucht schon längst eigene Stadt-Betriebe. Geführt von betriebswirtschaftlich fitten Nicht-Beamten. Derzeit haben das E-Werk, das Technologie-Zentrum je eigene Geschäftsführer. Dafür hat die Vital-Welt, frühere Machland-Badewelt, immer noch keine Führung. Der Bauhof funktioniert dank des Leiters gut wie noch nie. Zur Bade-Tariferhöhung: Die soll nicht erst nach 18 Jahren ‚dank‘ Rüge durch die OÖ Gemeindeaufsicht angedacht werden, zum Schock der Kunden, die nicht königlich behandelt werden in der ehemaligen Stadt mit Herz.“

Die Perger Stadtamtsleiterin Ulrike Edtbauer informierte auf Anfrage, dass in den vergangenen fünf Jahren zwischen 160 und 180 Saisonkarten für Personen über 15 Jahren verkauft wurden.

Das Hallenbad hat seit 15. September wieder geöffnet (entnommen der Homepage)!
Um unseren Gästen einen erholsamen und sicheren Aufenthalt gewähren zu können, wurden sämtliche Schutzmaßnahmen getroffen.
Im Eingangsbereich und in den Garderoben ist ein Mund- und Nasenschutz zu tragen. Bitte beachten Sie auch die angebrachten Bodenmarkierungen.
In den Schwimmbecken und in den Duschen ist ein Sicherheitsabstand von 1-2 Meter einzuhalten. Die aufgestellten Liegen dürfen nicht verrückt werden. Mehr Infos https://www.vitalwelt-perg.at/badewelt

Hallenbad Perg
Hallenbad Perg

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Video 6

Bandcontest LJ OÖ
Jetzt voten - Welche Band gewinnt einen Auftritt am SiebzigAir 2021?

Die Landjugend Oberösterreich feiert 2021 ihr 70-jähriges Jubiläum! Der Geburtstag wird am 3. Juni 2021 von rund 3000 Landjugend-Mitgliedern mit dem SiebzigAir am ZipfAir-Gelände gefeiert. Ein grandioses Line Up wartet bereits auf die Besucher – dieses soll nun durch den Gewinner des Band Contests noch komplettiert werden. Jetzt seid ihr gefragt - wählt euren Sieger!Aus 13 hochkarätigen Nachwuchsbands hat die Jury fünf Finalisten ausgewählt. Von 20. - 30. November 20:00 Uhr habt ihr nun die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen