Energie-Reise 2024
Von Logistiker Hödlmayr in Sachen erneuerbaren Energien lernen

Landesrat Markus Achleitner, Johannes Alexander Hödlmayr und Landesrat Günther Steinkellner.  | Foto: Land OÖ/Grilnberger
6Bilder
  • Landesrat Markus Achleitner, Johannes Alexander Hödlmayr und Landesrat Günther Steinkellner.
  • Foto: Land OÖ/Grilnberger
  • hochgeladen von Karin Bayr

Die Energie- und Logistikreise 2024 führte die Landesräte Markus Achleitner und Günther Steinkellner zu Hödlmayr nach Belgien. 

SCHWERTBERG, BELGIEN. Der Hafen von Antwerpen-Zeebrugge war ein Ziel der Delegation, die sich nach Belgien aufgemacht hatte, um Innovationen am Energie-Sektor kennenzulernen.  Für die Autoindustrie ist der Hafen in Antwerpen-Zeebrugge der größte Umschlagplatz: 3,5 Millionen Autos werden pro Jahr abgefertigt. In dieser Lieferkette arbeitet auch das Logistikunternehmen Hödlmayr International AG aus Schwertberg (Bezirk Perg), das mittlerweile seit 34 Jahren in Belgien eine Niederlassung betreibt. Johannes Alexander Hödlmayr wird mit 1. Juli den Betrieb als CEO in dritter Generation leiten. Er begrüßte die OÖ-Delegation am Standort in Tongeren, wo auf 132.000 Quadratmetern 5.200 Fahrzeuge lagern. Diese werden gelagert, aufbereitet, umgebaut und weitertransportiert. "Zum Portfolio gehören auch Lkw-Transport, Bahntransport und Fahrzeug-Remarketing inklusive Fahrzeugfotografie", erklärten Hödlmayr und Entwicklungsleiter Michael Geschke bei einem Rundgang durchs Areal. Das Unternehmen betreibt dort auch einen der größten Solarparks Belgiens. Mit den Photovoltaikanlagen am Autolagerplatz werden etwa 1.200 Haushalte mit Strom versorgt.


Niederlassungen in 16 Ländern

In Summe hat Hödlmayr Niederlassungen in 16 Ländern und damit eines der größten europäischen Logistiknetzwerke im Segment Fertigfahrzeuge. Das Unternehmen übernimmt den Transport der Fahrzeuge ab Werk oder Eingangshafen bis zur Anlieferung beim Fahrzeughändler oder Flottenbesitzer. Das Unternehmen übernimmt pro Jahr den Transport von 1,9 Millionen Fahrzeugen und hat 600 Autotransporter weltweit im Einsatz. Beschäftigt sind bei Hödlmayr etwa 1.600 Mitarbeiter.

Landesrat Markus Achleitner, Johannes Alexander Hödlmayr und Landesrat Günther Steinkellner.  | Foto: Land OÖ/Grilnberger
Die PV-Anlage am Firmenareal von Hödlmayr in Tongeren liefert für 1.200 Haushalte Strom.  | Foto: Karin Bayr
Die Landesräte Günther Steinkellner (FP) und Markus Achleitner (VP) mit dem künftigen Hödlmayr-CEO Johannes Alexander Hödlmayr.  | Foto: Land OÖ/Grilnberger
5.200 Autos sind am belgischen Standort geparkt.  | Foto: Karin Bayr
Das Hödlmayr-Areal am Standort in Tongeren ist 132.000 Quadratmeter groß.  | Foto: Karin Bayr
Anzeige
Plasma zu spenden ist genauso wichtig wie eine Blutspende und hilft Leben zu retten. | Foto: BioLife

BioLife
Blutplasma spenden rettet Leben - Mach mit!

1995 wurde Marcos Welt auf den Kopf gestellt. Ein verheerender Autounfall forderte das Leben seiner Freundin und ließ ihn sieben Monate lang im Koma liegen. Als er zurück ins Leben kam, sah er sich mit einer harten Realität konfrontiert: Nicht nur hatte er seine Partnerin verloren, er konnte seine Füße nicht mehr bewegen und hörte auf dem linken Ohr nichts mehr. Dinge, die er einst für selbstverständlich hielt, waren mit einem Schlag zunichtegemacht. Doch Marco ließ sich nie unterkriegen. Er...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Perg auf Facebook: MeinBezirk Perg

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.