17.06.2017, 21:54 Uhr

Faszinierende Brass-Klänge in der Stiftskirche

Brass Konzert, mit Grein Brass und OÖ JugendBrassBand, Wolfgang Rosenthler, Michael Gruber, Klam und Karl Geroldinger.
WALDHAUSEN. Musik auf höchstem Niveau hört man nicht alle Tage. Am Samstag, 17. Juli, war so ein Tag. Faszinierende Bläserklänge mit der hervorragenden OÖ JugendBrassBand, Leitung Karl Geroldinger und Grein-Brass, Leitung Wolfgang Rosenthaler, ließen die Stiftskirche Waldhausen erklingen. Dieses Konzert war ein Highlight im musikalischen Sommer. Magdalena Eder, Obfrau des Kulturvereins Waldhausen, konnte zahlreiche Besucher begrüßen, die sich mit viel Beifall bei den jungen Musikern bedankten. Durch das Programm führten Manuela Kloibmüller und Karl Geroldinger. Für die Besucher war klar: Es muss eine Wiederholung geben. Karl Geroldinger, Direktor des Oö. Landesmusikschulwerkes, zollte Grein Brass höchstes Lob. Musikschuldirektor Wolfgang Rosenthaler hat mit Grein-Brass Großes geschaffen.

GreinBrass ist ein junges, dynamisches Blechbläserensemble, das aus den besten Musikschülern der LM Grein, sowie Studenten der Anton-Bruckner-Privatuniversität und Musiklehrern besteht. Wolfgang Rosenthaler leitet das 2015 gegründete Ensemble mit viel Engagement. GreinBRASS trat bereits bei Konzerten, Messen und kirchliche Feiern mit Werken von Bach, Bruckner, bis hin zu zeitgenössischen Komponisten erfolgreich auf.

Die OÖ. JugendBrassBand wurde aus der Begeisterung heraus gegründet, die die BRASSBAND OÖ. entfacht hat. Die Band spielt unter der Leitung von Karl Geroldinger, Direktor des OÖ. Landesmusikschulwerkes und kann bereits auf diverse Wettbewerbserfolge verweisen. Höhepunkt der bisherigen Konzerttätigkeit war zweifellos eine Tournee mit Stephen Mead durch England, Schottland und Wales. In wenigen Tagen wird die JugenBrassBand Oberösterreich am Weltjugendmusikfestival in Zürich teilnehmen und heuer noch weitere Konzerte in OÖ gestalten.

OÖ JugendBrassBand:
Leitung, Dirigent: Karl Geroldinger,
Christoph Schreiner
Fabian Huemer
Clemens Preining
Thomas Ehrnleitner
Gabriel Söllinger
Dominik Leeb
Max Rechenmacher
Thomas Bauer
Jakob Eisenzopf
Hubert Freinschlag
Benjamin Ackerl
Johannes Gebel
Raphael Hörandnter
Simon Gerner
Michael Huemerlehner
Simon Aiglstorfer
Anja Reithmayr
Bianca Oberleitner
Felix Geroldinger
Michael Berner
Paul Preining
Eva Lena Märzinger
Lukas Stelzhamer
Michael Gruber
Helene Lindtner
Elisa Scheuchenpflug
Thomas Prinz
Martin Brummer
Patrick Karigl
Thomas Seyfried
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.