Gäste aus Boston/USA bewunderten Mauthausener Apothekenmuseum

38Bilder

Auf Kurzbesuch in Mauthausen und Schwertberg waren vom 18-20. September Lorraine Apgar und ihr Gatte Scott sowie ihre beste Freunding Gina Jones mit Gatten Rick.

Gleich am ersten Tag konnte ihnen Tourismusvorsitzender Gottfried Kraft die historischen Sehenswürdigkeiten der Entwicklung der Pharmazie in Mauthausen im einzigartigen Apothekenmuseum zeigen. Die englischsprachige Führung durch Mag. Brigitte Derntl erleichterte die Wissensübertragung für die US-Gäste.

Bei einer Bootsfahrt auf der Donauradfähre "Ennsegg" waren sie von der Sicht auf das historische Altstadtensemble mit den Bürger- und Handelshäusern hellauf begeistert.

Der zweistündige Besuch der KZ-Gedenkstätte Mauthausen mit englischsprachigem Guide zeigte den Besuchern die Wichtigkeit der Befreiung 1945 durch die US-Army.

Lorraines Mutter war eine gebürtige Schwertbergerin die einen Offizier der US-Army geheiratet hatte und dann in den 50iger Jahren in die USA mit ihm ausgewandert ist. Eine betagte Tante lebt noch in Schwertberg und bei dieser hat Lorraine und ihr Mann auch gewohnt um so noch einmal intensiven Kontakt zu haben.

Kulinarische Genüsse und der "Wein aus Perg" rundeten den Kurzbesuch ab.
"Ich glaube wir haben einen positiven Eindruck unserer Region bei unseren Freunden aus den USA gemacht" freut sich Mauthausen-Tourismus-Chef Gottfried Kraft.

Wo: Mauthausen, Marktstraße 2, 4310 mauthausen auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.