Grenzwanderung war wieder ein Natur-Erlebnis

Grenzwanderung Pabneukirchen, Veranstalter Gesunde Gemeinde.
43Bilder
  • Grenzwanderung Pabneukirchen, Veranstalter Gesunde Gemeinde.
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

Vom Eisendorfer Forst bis zum Kainwald.

PABNEUKIRCHEN. Bei bestem Wanderwetter führte die dritte Etappe der Grenzwanderung am Sonnag, 10. April, entlang der Gemeindegrenze zu Dimbach. Wanderführer Bürgermeister Johann Bucberger konnte wieder viel Wissenswertes erzählten.
"Über 3 Berg und 3 Tal könnte man den ersten Teil der Wanderung bezeichnen", informierte Wanderführer Johann Buchberger beim Start. Er versprach nicht zu viel. Die zahlreichen Wanderer genossen die abwechslungsreiche Strecke und lernten ein Stück Heimat kennen.
Die Strecke führte: Groß-Mock - Eisendorfer Bach - Dießenböck Kreuzstöckl - Bachschneider - Pöckleitner - Gangl Häusl - Sagmühle - Klein Schieferling - Groß - Schieferling - Franzlauger - Groß Mock.

Länge: 9 km.
Höhenunterschied relativ : 110 m.
Höhenunterschied absolut: 400 m

Wanderführer: Bürgermeister Johann Bucberger.
Leiter der Gesunden Gemeinde Pabneukirchen: Dr. Volker Sinnmayr, Allgemeinmediziner in Pabneukirchen und Kurarzt in Bad Kreuzen.

Eine Veranstaltung der Gesunden Gemeinde Pabneukirchen

WANDERN IN PABNEUKIRCHEN:
12 beschilderte Wanderwege führen zu den schönsten und interessantesten Plätzen im gesamten Gemeindegebiet. Eine attraktive Wanderkarte ist am Gemeindeamt, in den Holzwelten und in Gaststätten erhältlich. Der Romantiktal Weg (Nr. 2) und der Wanderweg Stilles Tal (Nr. 3) sind mit Schautafeln ausgestaltet und mit dem österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnet. Zahlreiche Rast- und Einkehrmöglichkeiten werden geboten.

Am Rundweg Nr. 1 (Hubertus-Hochbuchberg-Rundweg) laden die Aussichtspunkte "Marktblick", "Alpenblick" und "Ruttensteinblick", sowie ein Rastplatz mit Fernrohr zum Verweilen ein. Weitere Aussichtspunkte sind beispielsweise "Klingenbergblick" ein Stück unterhalb von Wanderreithof Heimelsteiner am Weg Nr. 2, sowie "Alpenblick" an der Abzweigung vom Weg 3 oberhalb der (ehemaligen) Jausenstation "Asanger".

Wandern in Pabneukirchen: http://www.pabneukirchen.at/system/web/sonderseite.aspx?menuonr=218821174&detailonr=218821174

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.