Betriebsspionage bei Perger Firma

Foto: Fotolia/Sushi King

PERG. Zu einem Fall von Betriebsspionage ist es im Sommer 2016 bei einer Perger Firma gekommen. "Ein Mitarbeiter der Firma Bulmor Industries, Hersteller von Seitenstaplern, soll Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse ausspioniert und versucht haben diese ausländischen Konkurrenzunternehmen zu verkaufen. Der Mann aus dem Bezirk Vöcklabruck wurde bei seiner Tat von zwei Bekannten unterstützt", informiert die Polizei.

Die Firma wendete sich gleich nach Bekanntwerden des Verdachts an die Staatsanwaltschaft und die Sicherheitsbehörden. Gleichzeitig setzte die Firma betriebsintern alle Maßnahmen, um weiteren Schaden zu unterbinden und den Sachverhalt aufzuklären.

Täter erhofften sich "einige hunderttausend Euro"

Ein neu aufgenommener Mitarbeiter für den Bereich Forschung und Entwicklung geriet immer mehr in den Fokus der Ermittler: "Es konnte gesichert werden, dass dieser Mitarbeiter mit zwei Komplizen den Kontakt zu ausländischen Firmen suchte. Dabei wurden 'Kostproben' über ein noch im Entwicklungsstadium befindliches Produkt, welches neue Erfindungen beinhaltet, angeboten", so die Polizei.

Um die Glaubwürdigkeit zu untermauern, wurde eine Homepage erstellt, auf der sich die vermeintlichen Täter als Technologieunternehmen präsentieren. Durch den Verkauf der Daten erhofften sie sich "einige hunderttausend Euro".

Im Zuge der Festnahmen und der Hausdurchsuchungen wurde umfangreiches Datenmaterial sichergestellt. Aufgrund des raschen Reagierens der Firma Bulmor und durch die von der Staatsanwaltschaft angeordneten Maßnahmen, konnte die Firma vor einem nachhaltigen Schaden bewahrt werden.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.