"Tag der offenen Tür" im ehemaligen Handelshaus Hugo Rauscher am Heindlkai.

Foto: Roland Enzenhofer
16Bilder

Bürgermeister Thomas Punkenhofer überreicht das aktuelle Mauthausenbuch "Markt und Maut im Mittelalter" an Roland Enzenhofer für die mustergültige Renovierung des alten Handelshauses "Rauscher".



Es ist nicht selbstverständlich, einen Käufer für ein altes Traditionshaus zu finden, welches dieses mustergültig und im Einvernehmen mit dem Bundesdenkmalamt so restauriert, dass auch die ehemaligen Besitzer wieder volle Freude daran hatten.

Roland Enzenhofer aus Langenstein schaffte das Unmögliche und zeigte voller Stolz sein Haus am Samstag, 16. Dezember der Bevölkerung. Mit einem Punschstandl vor dem Haus, informativen Führungen mit dem Hausbesitzer durch die alten hohen Räume und einem Multimediavortrag auf einem Großbildschirm dokumentierte der stolze Besitzer seine würdigungsvolle Leistung.

"Für uns ist es aus touristischer Sicht natürlich sehr wichtig, das mit dieser mustergültigen Renovierung ein städtebaulicher Akzent im schönen Donaumarkt Mauthausen gesetzt wurde" meinten sichtlich zufrieden Gottfried Kraft und Karl-Heinz Sigl vom Tourismusverband bzw. Heimat- und Museumsverein Mauthausen.

Wo: Mauthausen, Marktstraße 2, 4310 mauthausen auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.