Grundsteinlegung für Feuerwehrhaus Saxen

62Bilder

SAXEN. Nach fast 40 Jahren ist es an der Zeit: Die Freiwillige Feuerwehr Saxen darf sich darauf freuen, in ein neues Feuerwehrhaus umzuziehen. Der Grundstein für dieses große Projekt wurde vergangene Woche von drei Floriani-Jüngern aus Saxen gelegt. Die Kinder mauerten die Urkunde im Fundament des zukünftigen Feuerwehrhauses ein. Der feierliche Akt ging mit Schmunzeln über die Bühne: Den Mörtel für die Grundsteinlegeung rührte nämlich Bürgermeister Erwin Neubauer händisch mit Landtagspräsident Viktor Sigl, Landesrätin Birgit Gerstorfer und Bundesrätin Rosa Ecker an.

Ein Haus zum Lernen und fürs Miteinander

Wie wertvoll das Engagement der Feuerwehr ist, konnten an diesem Tag viele Saxner bestätigen. Die FF Saxen war die ganze Nacht lang vor der Grundsteinlegung im Einsatz gewesen. Aber nicht nur im Notfall wird das neue Haus Treffpunkt für die Feuerwehrleute sein: "Hier soll auch das Miteinander nach dem Einsatz gepflegt werden", sagte Landesrätin Gerstorfer.

Rast auf langem Weg

1,72 Mio. Euro kostet das Objekt. Einen nicht unerheblichen Teil davon – 165.000 Euro – müssen die Florianis selbst stemmen. Sponsoren, die symbolisch Bausteine für 122 Euro kaufen, sollen der FF Saxen dabei unter die Arme greifen. Die "Neue Heimat" ist Generalübernehmer des Projekts. Die Grundsteinlegung sei "eine wohlverdiente Rast auf einem langen Weg", so Bürgermeister Erwin Neubauer.

Schritt in die Zukunft

Das neue Haus ist eine Investition in die Zukunft, denn es kann die Jugend "motivieren zum Helfen", freute sich Landtagspräsident Viktor Sigl. Außerdem bietet das Gebäude genug Raum für Schulungen und zur Weiterentwicklung. "Ein zeitgemäßes Feuerwehrhaus erhöht die Sicherheit in der Gemeinde", so Abschnittsfeuerwehrkommandant Stephan Prinz. Fünf Stellplätze für Fahrzeuge – zwei davon für Boote – befinden sich im neuen Gebäude.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.