Karten gewinnen für "Glory Eight"

6Bilder

PERG. Er ist gelernter Maschinenschlosser, Ingenieur, Berufschullehrer, Familienvater, Opa und Gründer der Gruppe „glory eight“. Er war schon Bandmitglied, Kapellmeister, Bezirksstabführer, Teil der Trommelgruppe „Conquitum“, Chorsänger bei verschiedenen Chören und Leiter des Ensembles Fabula Musica. Ohne Musik geht im Leben von Karl Fraundorfer gar nichts. „Musik ist wie Blutverdünner für mich“, meint der Vollblutmusiker, der schon mit neun Jahren Mitglied des Musikvereins Allerheiligen wurde. Während seiner Lehrjahre brachte er die Allerheiligener mit der Rockband „Exodus“ gehörig ins Schwitzen.

Um seine Militärdienstzeit musikalisch zu gestalten, übernahm er 1976 von seinem Vater den Posten des Kapellmeisters in seiner Heimatgemeinde und besuchte nebenbei noch die Abendschule HTL Maschinenbau. Dazwischen wurde auch noch schnell Haus gebaut, geheiratet und eine Familie gegründet. Nach einem Gehörsturz begann er als Lehrer in der Berufschule Steyr 1, weil ihm die Jugendarbeit in der Ausbildung und der Musik immer schon ein großes Anliegen war. „Die Jugendlichen sind in diesem Alter so voller Lebendigkeit, Wissensdrang und Begeisterungsfähigkeit. Ich schaffe es mit einem Klima der Sicherheit, Wertschätzung und Klarheit, aus den Kindern menschlich und fachlich das Beste hervorzubringen“, sagt der Lehrer, der von seinen Schülern – und davon hatte er schon 10.000 – liebevoll „ing.phil“ genannt wird. Mit 47 Jahren gründete der Vater von zwei Söhnen „Fabula Musica“. „Alles, was ich bis dahin an musikalischen Inspirationen erlebt hatte, konnte in diesem großartigen Ensemble umgesetzt werden“, erinnert sich Fraundorfer gerne zurück. „glory eight“ heißt seine aktuelle Truppe. Acht Herren, von jung bis nicht mehr ganz so jung, machen Musik, die der Seele gut tut, das Konzert in der Bruckmühle am 25. Oktober wird schon eifrig geprobt. „Wenn man musiziert kommt man in Verbindung mit sich selbst, mit allen und Allem“, ist der knapp 60-Jährige dankbar, immer zur richtigen Zeit die richtigen Menschen dabei zu haben.

Konzert glory eight, 25. Oktober, Bruckmühle, 20 Uhr
Das Ensemble „glory eight“ unter der Leitung von Karl Fraundorfer lädt ein zu einem Konzert der besonderen Art. Die acht Musiker und Gäste spielen, singen, trommeln und tanzen erlesene Pop-Songs, Rock, Eigenkompositionen und Latin-Music, die Fraundorfer besonders am Herzen liegt: „Bewegung und Tanz machen die Musik tiefer, breiter und spürbarer, deshalb wird Ursula Flores Ortega das Ensemble diesmal tänzerisch bereichern.“
Die BezirksRundschau verlost für dieses Konzert 3x2 Karten. Teilnahmeschluss ist am Montag, 20. Oktober.

Diese Aktion ist beendet.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.