Marktfest, 30 Jahre Heimatverein, Tag der Tracht, Sonderausstellung in der Heimatstube

30Bilder

PABNEUKIRCHEN. Ganz im Zeichen „30 Jahre Heimatverein Pabneukirchen“ steht das Marktfest und der Tag der Tracht am Sonntag, 21. August. Die Heimatstube ist von 10 bis 15 Uhr mit der Sonderausstellung „In der Küche zu Großmutters Zeiten“ geöffnet. Um acht Uhr ist der Empfang der Trachtenvereine beim Gemeindeamt. Nach dem Festzug gestalten die Goldhaubengruppe und die Liedertafel den Festgottesdienst. Um zehn Uhr ist die Eröffnung des Marktfestes mit dem Festakt „30 Jahre Heimatverein“. Ab elf Uhr spielen MiasanMia zum Frühschoppen auf. Um 13.30 steigt die Verlosung des Gewinnspiels.

Heimatverein

Die Gründung des Heimatvereines Pabneukirchen erfolgte Ende 1985. Die Gründungs-Obfrau Felicitas Winkler wurde bei ihren Arbeiten von ihrem Mann Heinz tatkräftig unterstützt. Ein Jahr danach eröffnete der Heimatverein mit Unterstützung der Gemeinde unter Kulturreferent Karl Leitner ein kleines, feines Heimatmuseum. Als im Gemeindehaus Räumlichkeiten frei wurden, konnten die derzeitige Obfrau Christine Hochstöger und ihre Helfer 2006 nach vielen freiwilligen Stunden auf 90 Quadratmetern die Pabneukirchner Heimatstube eröffnen.
Zu den Kostbarkeiten der Sammlung der Heimatstube zählen neben einer bemerkenswerten Bauernstube um 1900, zahlreiche Objekte der Volksfrömmigkeit, Zeugnisse bäuerlicher Alltagskultur und landwirtschaftliche Gerätschaften aus längst vergangener Zeit. Verschiedene Handwerke finden sich ebenso bei einem Museumsrundgang wie zahlreiche Urkunden und Schriftgut, die von der Geschichte Pabneukirchen berichten. Jährliche Sonderausstellungen und die Teilnahme an der „Langen Nacht der Museen“ sind eine große Bereicherung.

Wann: 21.08.2016 08:00:00 Wo: Marktplatz , Pabneukirchen auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.