Mit Stil & Etikette zu gutem Benehmen

Foto: Picture-Factory/Fotolia

ST. GEORGEN AM WALDE. Das Benehmen der Jugend ist seit Generationen ein heikles Thema – Kinder und Jugendliche seien schlecht erzogen und rücksichtslos, so lautet oftmals die Meinung der Erwachsenenwelt. Doch was sind gute Manieren? Jeder Mensch hat unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen.

In der NMS St. Georgen am Walde wurde dazu für die SchülerInnen der 4. Klassen ein äußerst interessanter und amüsanter Workshop zum Thema „Stil & Etikette“ angeboten.
In diesem vierstündigen Seminar, das von Christina Ortner-Kimeswenger von der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft geleitet und von den beiden Klassenvorständen Anita Klammer und Andrea Reindl begleitet wurde, lernten die Schüler folgende Inhalte:
Benehmen - welche "Regeln" sind allgemein gültig, souveränes Auftreten (Selbstsicherheit, Höflichkeit, etc.), Begrüßen / Vorstellen, Grüßen / Anreden / Händedruck, Konversation (Respekt, gepflegte Sprache, Small Talk, etc.), Mimik und Körpersprache sowie Kleider machen Leute - das passende Outfit für jeden Anlass

Direktor Erwin Bindreiter dazu: „Als Schulleiter ist es mir wichtig, dass die Abgänger unserer Schule ein sicheres Auftreten mit gepflegten Umgangsformen an den Tag legen können. Denn das ist eine grundlegende Voraussetzung für ein gutes und erfolgreiches Berufsleben und erleichtert das Zusammenleben sowohl im privaten als auch im schulischen und beruflichen Umfeld.“

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.