Schwertberger Jugendliche lernten fischen

Foto: Körner
3Bilder

SCHWERTBERG. Am Donnerstag, 20. Juli, fand das alljährliche Kinderfischen im Rahmen der Schwertberger Gemeinde-Ferienaktion am Windeggerteich des örtlichen Fischereivereines statt. Das Interesse und der Andrang waren enorm. 26 Mädchen und Buben im Alter von 6 bis 14 Jahren waren mit zum Teil schon fast professioneller Ausrüstung pünktlich erschienen. Notwendiges Angelgerät für Anfänger stellten die Betreuer des Fischereivereines Schwertberg unter Führung von Obmann Josef Eichinger zur Verfügung und erklärten genau den Umgang mit der Angel.

Junge Fischer erfolgreich

Schonhaken waren Pflicht und untermaßige Exemplare wurden waidgerecht zurückgesetzt. Durch das schwüle, drückende Wetter der letzten Tage ließ jedoch die Beißfreudigkeit der Teichbewohner etwas zu wünschen übrig. Trotzdem konnten sich einige kapitale Fänge sehen lassen und wurden von den Jugendlichen - nachdem die Fische von den Vereinsmitgliedern küchenfertig zugeputzt wurden - mit nach Hause genommen.
So fing Katharina Mayr einen 56 cm Spiegelkarpfen, David Kuch einen 54 cm Schuppenkarpfen und David Hanl einen 47 cm Zeilenkarpfen. Aber nicht alle gingen leer aus. Viele fingen auf Mais und Maden vor allem Rotferdern die allesamt wieder schonend ins Wasser zurück durften. Aber allein schon der Fang war ein Erlebnis.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.