Singen: Chorverband setzt auf die Jugend

44Bilder

SCHWERTBERG, MÜHLVIERTEL. Kinder- und Jugendsingen ist wieder cool. An 100 Schulen im Mühlviertel wird regelmäßig gesungen. Die Trendwende ist geschafft, braucht aber die Unterstützung. Bei der Regional-Versammlung der Chorregion Mühlviertel mit Regional-Obmann Karl Diwold, Regional-Chorleiter Andreas Holzer, Jugendreferentin Evelyn Haselmayr, Chor-Präsident Harald Wurmsdobler und Landes-Chorleiter Kurt Dlouhy stand das Thema Jugend im Vordergrund.
Wie Evelyn Haselmayr, sie stammt aus Niederwaldkirchen, informierte, wird mit „Vox & Brass“, der Musiktag für Youngsters, am Samstag, 28. April, in der Alfons Dorfer Halle in Lembach ein Zeichen gesetzt. Sing-Workshops für Kinder und Jugendliche von sieben bis 17 Jahren sowie die Uraufführung von Vox&Brass, Musik ist Leben, ein Auftragswerk von Thomas Asanger, Musik, und Dominik Barta, Text, sollen den Nachwuchs für das Singen begeistern. Jeder kann mitmachen: 06645415703.
Voices in Progress, V.I.P. ist ein neues Chorprojekt für alle 13 bis 16-Jähigen. Zum gemeinsamen Vorbereitungswochenende im April in Losenstein, der Singwoche in Altenmarkt und zu den Konzerten ist für den Sänger-Nachwuchs ein Singing-Shuttel eingerichtet. Drohte wegen Desinteresse und Finanzproblemen vor nicht allzu langer Zeit den Bezirks-Jugendsingen in den Schulen das Aus, erleben diese einen neuen Höhepunkt. Wie Karl Diwold betonte wurden vom Chorverband alle Bezirks-Jugendsingen besucht. Mit dem Gütesiegel Meistersinger-Schulen konnten heuer erstmals 52 Schulen in Oberösterreich ausgezeichnet werden. Neu in den Chorverband aufgenommen wurden die Sängerrunde Berg/Rohrbach, Vokalensemble Singapur Altenfelden, Melodists aus Niederwaldkirchen und Kirchenchor Waldhausen. Im Mühlviertel werden derzeit 120 Chöre vom Verband betreut. Das Angebot ist vielfältig: Stammtische, Seminare zu Stimmbildung, Literatur, Singwochen. 

Gesanglich umrahmt wurde die Regionalversammlung von der Liedertafel Schwertberg. 

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.