Tempolimit in Arbing sorgt für Diskussionen

Seit vergangenem Freitag gilt auf der B3 im Ortsgebiet von Arbing ein 50er. Dieser sorgt für Diskussionen.
2Bilder
  • Seit vergangenem Freitag gilt auf der B3 im Ortsgebiet von Arbing ein 50er. Dieser sorgt für Diskussionen.
  • hochgeladen von Michael Köck

ARBING. Seit Freitag der Vorwoche gilt auf der B3 im Ortsgebiet von Arbing eine 50km/h-Beschränkung. Damit wurde eine langjährige Forderung der Arbinger umgesetzt. Nachdem man bauliche Maßnahmen wie Verkehrsinsel, Gehsteig und Querungshilfen errichtete, gab der Verkehrssachverständige nun grünes Licht für das Tempolimit.

Neben Zustimmung wurde auf Facebook auch Kritik laut: Warum auf einer Straße, die ursprünglich als Umfahrung gebaut wurde, die Geschwindigkeit beschränken?

Bürgermeister Josef Hiesböck zur BezirksRundschau: "Wir versuchen seit 12 Jahren, das Queren der B3 sicherer zu gestalten. Mir als Bürgermeister geht es darum, dass die Menschen sicher über die Straße kommen. Vor mehr als 40 Jahren ist die Straße rausgelegt worden, damals war sie durchaus als Umfahrung gedacht. Das hat sich im Laufe von 40 Jahren massiv verändert. Die Bedürfnisse und Parameter sind heute andere. Schon damals gab es dort eine kleine Siedlung, den Bahnhof und das Lagerhaus, in dem sich jetzt der Bauhof befindet. Später ist die Einkaufsmöglichkeit dazu gekommen, darüber sind wir sehr froh, auch die Ärztin ist dort. Für viele Kinder führt der Schulweg über die Straße, der Bahnhof ist dort und wir wollen ja, dass mehr Leute mit dem Zug fahren. Wir mussten bauliche Veränderungen machen, um den Sachverständigen in die Lage zu versetzen, die Beschränkung zu verordnen. Wir hoffen, dass der gewünschte Effekt – ein sicheres Überqueren der B3 – eintritt."

Als Polizist hätte er viele Unfälle in diesem Streckenabschnitt miterlebt. Der Abschnitt Perg Ost bis Puchberg zähle zu den unfallträchtigsten Abschnitten der ganzen B3 zwischen Linz und Wien. "Das sind Fakten, die man nicht wegdiskutieren kann. Und da versuche ich zu ändern, was ich ändern kann", sagt Hiesböck.

Seit vergangenem Freitag gilt auf der B3 im Ortsgebiet von Arbing ein 50er. Dieser sorgt für Diskussionen.
Arbings Bürgermeister Josef Hiesböck | Foto: VP
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.