"Unsere Namen" Kulturtage Katsdorf

Kulturtage Katsdorf | Foto: privat
3Bilder

KATSDORF. Im Deisinger-Hof fand anlässlich der Kulturtage Katsdorf der Schwerpunkt "Unsere Namen" großen Beifall. Der Sprachwissenschaftler Karl Hohensinner aus Grein führte das Publikum in die Welt der Namen. „Wenn man Namen betrachtet, so muss man sich das vorstellen, wie wenn ein Forscher einen Urwald betritt. Jetzt ist die Frage: Welche Blüte gehört zu welchem Ast, welcher Ast zu welchem Stamm. Und wo ist die Wurzel dazu? Hohensinner stellte die von ihm entwickelte Methode der "Historisch-geografischen Familiennamenforschung" vor und zeigte am Beispiel des Namens Narnleitner, wie die Wissenschaft den Ursprungspunkt eines Familiennamens ausfindig machen kann. Es gibt zwei Höfe namens "Narnleitner. Es sind immer neue Schreibvarianten entstanden: Naarnleithner-Narnleitner, eine Zeit sogar Narrenleitner, wobei man offenbar nicht mehr ans Gewässer sondern an die Narren gedacht hat. Ein weiteres Fundstücke aus regionalen Kirchenbüchern: Schabenrüssel - Schabenruess - Schambrüstl. Ohne Recherche kommt man hier nicht zu wahren Aussagen, die Bedeutung und Herkunft betreffend.

Das Publikum staunte über die Hintergründe dieser wenig bekannten Wissenschaft. Im Rahmen der Katsdorfer Kulturtage werden alle zwei Jahre Schwerpunkt-Themen aufgegriffen. Der Verein ist auch verantwortlich für das einzigartige Weberkarden-Museum (das einzige Europas) und für die Herausgabe der Katsdorfer Heimatblätter, die sich vor allem mit den Vorkommnissen im 20. Jahrhundert in der Region befassen.

Organisator: Fritz Preinfalk
http://www.ooemuseumsverbund.at/museum/18_karden-_und_heimatmuseum

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.