Volksschulkinder aus der NaBe Perg besuchten Habau-Fertigteilwerk

Dominik und Alexander (v. li.)
89Bilder

PERG. Die NachmittagsBetreuung (NaBe) der Volksschule Perg bietet auch eine Begleitung von Kindern in einigen Ferienwochen an. Unter Leitung von Renate Erdödy und Volker Martensen besuchten Anfang September nun Kinder zwischen sieben und elf Jahren die Habau am Standort in der Naarner Straße.

Mit Schutzhelm und Warnweste ausgestattet wurden während der Arbeitszeit die Fertigungshallen, der Lagerplatz sowie die Werkstätten besichtigt.
Unter Aufsicht von Georg Gschwandtner, Sicherheitsbeauftragter der Habau, durften die Kids auch selbst aktiv werden und beispielsweise kleine Lasten mit einem großen Hallenkran anheben und gezielt an einer anderen Stelle wieder abstellen.

Jedes Kind konnte in der Eisenbiegerei die vollautomatische Herstellung eines geschlossenen Bügels aus Bewehrungsstahl verfolgen und später einen Mini-Bewehrungsbügel zur Erinnerung auch mitnehmen.
Besonderen Eindruck hinterließen die großen Baugeräte, das riesige Firmengelände und die neuen speziellen Produktionsanlagen im Fertigteilwerk.
Mit Rücksicht auf die jungen Besucher wurden die Arbeiten im Werk während des Besuches entsprechend angepasst. Der Vormittag bei Habau gestaltete sich trotz des regnerischen Wetters für Kinder und Erwachsene kurzweilig, spannend und lustig. Und für das Unternehmen war es die jüngste Gruppe, die jemals das riesige Firmengelände besucht hat.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.