Perger Profi hofft auf einen Karrieresprung

Karatas gilt als zweikampf- und laufstarker Spieler.
2Bilder
  • Karatas gilt als zweikampf- und laufstarker Spieler.
  • hochgeladen von Michael Köck

PERG. Als Kapitän führte Bünyamin Karatas FC Pasching/LASK Linz Juniors in der Regionalliga Mitte in dieser Saison aufs Feld. Nun hofft der 21-jährige Perger auf den nächsten Karrieresprung. "Demnächst wird sich entscheiden wie es weitergeht. Ich hoffe auf einen Verein in der Sky Go Erste Liga (Anm. zweithöchste Liga in Österreich)", sagt Karatas. Sein Vertrag mit Red Bull Salzburg sowie die Leihe mit dem LASK laufen aus. Fernziel des talentierten Kickers mit türkischen Wurzeln: Die Bundesliga. Das Fußballspielen lernte der Mittelfeldmotor bei Askö Perg. "Mein erster Trainer war mein Papa", erzählt er. In jungen Jahren wechselte der Galatasaray-Fan in das Landverbandsausbildungszentrum (LAZ).

Basketball-Fan

Beim Neo-Bundesligisten LASK stand Karatas zwar schon im Kader des ersten Teams, für einen Einsatz hatte es aber nicht gereicht. Der Perger fungiert meist als Schaltstelle im zentralen Mittelfeld. Bei der Frage nach einem fußballerischen Vorbild kommt es wie aus der Pistole geschossen. "Ronaldo. Mir imponiert sein Ehrgeiz, die großen Erfolge und dass er immer auf höchstem Niveau spielt." Aber auch Messi sei beeindruckend. Natürlich sind das andere Dimensionen. Privat lebt Karatas in Perg bei seinen Eltern. "Ich genieße das Leben, spiele Basketball und schalte gerne vor dem Fernseher ab", sagt der Profi über seine Freizeit. Was er machen will, falls es mit der Fußballkarriere doch nicht so klappen sollte? "Bestimmt irgendwas mit Fußball, das Ziel ist aber ganz klar, als Profi weiter nach oben zu kommen."

Karatas gilt als zweikampf- und laufstarker Spieler.
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.