Pergs Talenteschmiede will die Liga halten

Simon Asanger könnte heuer erstmals OÖ-Liga-Luft schnuppern. | Foto: piedie
2Bilder
  • Simon Asanger könnte heuer erstmals OÖ-Liga-Luft schnuppern.
  • Foto: piedie
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

PERG. Ein 0:0 in der letzten Runde reichte in der vergangenen Spielzeit sowohl Saxen zum Meistertitel in der 1. Klasse Nordost als auch der Union Perg 1b zum Klassenerhalt. Ein Punkt war schlussendlich ausschlaggebend, dass Lasberg und nicht die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten in die Relegation musste. Wie wichtig ein Verbleib in der siebthöchsten Klasse ist, weiß auch Sektionsleiter und Kapitän der ersten Mannschaft Markus Derntl. "Die Kluft zwischen der ersten und zweiten Mannschaft sollte nicht zu groß werden", erklärt Derntl. Die Zielsetzung ist deshalb auch in dieser Saison wieder die gleiche: Der Klassenerhalt soll es sein. "Ein einstelliger Tabellenplatz wäre der Wunsch, ist aber nicht Pflicht." In erster Linie will Pergs Aushängeschild die 1b-Mannschaft aber wieder für die Weiterentwicklung junger Spieler nutzen. "Wir haben wieder einige Spieler aus der U17 dazubekommen. Diese wollen wir in den Kampfmannschaftsbetrieb einbauen und für die OÖ-Liga tauglich machen", so Derntl. Auch formschwache oder rekonvaleszente Akteure von "oben" sollen in der 1. Klasse Nordost wieder in Schuss gebracht werden.

Nur ein Neuzugang

Am Transfermarkt hielt man sich im Gegensatz zur Konkurrenz zurück. Mario Walchshofer (Arbing) und Andreas Ebenhofer (Rechberg) sahen sich nach einer neuen Herausforderung um. Zwei Abgängen steht mit Philipp Leeb (Schwertberg) nur ein Neuzugang gegenüber.

Simon Asanger könnte heuer erstmals OÖ-Liga-Luft schnuppern. | Foto: piedie
Tobias Schützeneder | Foto: piedie
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.