Helferlein für Daheim

2Bilder

MÜNZBACH. Sie ist nicht nur eine bemerkenswerte junge Mutter von vier Kindern im Alter zwischen dreieinhalb und elf Jahren sondern sie ist nebenbei auch noch die Hilfe im Haus und Garten, von der viele Menschen träumen.

Michaela Schmidt aus Münzbach hat sich vor nicht ganz einem Jahr als Haushilfe selbständig gemacht und wenn ihre vier entzückenden Kinder am Morgen das Haus Richtung Kindergarten und Schule verlassen, dann macht sie sich auf den Weg zu ihren Kunden, die im ganzen Bezirk Perg verstreut sind. Die gelernte Einzelhandelskauffrau macht nicht nur den Hausputz sondern wäscht, bügelt oder macht auch die Gartenarbeit für Menschen die entweder beruflich so eingespannt sind und keine Zeit für diese Arbeiten haben oder ganz einfach für Menschen denen es auf Grund ihres Alters schon schwer fällt verschiedene Arbeiten zu verrichten.

„Ich hab aber auch allein stehende Herrn oder Familien mit Kindern und komme auch in Bauernhäuser, das ist ganz verschieden und das macht meine Arbeit, die ich mit viel Freude ausübe, so spannend“ erzählt die 32jährige Münzbacherin, die ca 20 bis dreißig Stunden pro Woche arbeitet und zur Zeit auch total ausgebucht ist. „Das alles geht aber nur, weil mich mein Mann bei allem ob im Haushalt oder bei den Kindern sehr unterstützt“ sagt Michaela Schmidt, der von vielen ihrer Kunden großes Vertrauen entgegengebracht wird und die ihr sogar den Haus- oder Wohnungsschlüssel überlassen. „Ich glaube der Bedarf an einer verlässlichen Haushilfe wird immer größer und ich kann mich momentan vor Anfragen kaum retten“ erzählt die fleißige Helferin und überlegt bereits ob sie eventuell eine Mitarbeiterin aufnimmt. Aber die müsste natürlich gut zu ihr passen und ihre Freude an der Arbeit teilen. Vier Kinder und bis zu dreißig Stunden in der Woche zusätzlich arbeiten dass ist wirklich mehr als bewundernswert und wer Michaela Schmidt kennt, der weiß, dass sie das, was sie macht auch wirklich gerne und von ganzem Herzen macht.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.