Im Porträt: Sonja Wöhrenschimmel-Wahl, Gründerin des Jahres

Sonja Wöhrenschimmel-Wahl (rechts) bei der Arbeit. | Foto: Privat
6Bilder
  • Sonja Wöhrenschimmel-Wahl (rechts) bei der Arbeit.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Köck

RIED. Im Februar wurde sie beim Jungunternehmerempfang der Jungen Wirtschaft im Bezirk prämiert – siehe Bericht. Sonja Wöhrenschimmel-Wahl absolvierte die Ausbildung zur diplomierten Farb-, Stil- und Imageberaterin. Seit Sommer 2016 bietet sie Beratung für Männer und Frauen an und hält Stil-Workshops. Wöhrenschimmel-Wahl studierte Textilkunst und Design an der Kunstuni Linz, weiß also, wovon sie spricht. "Als ich mein Buch 'Redesign' geschrieben habe, habe ich mich mit den Gründen beschäftigt, warum wir unseren Kleiderbestand so ineffizient nutzen", erzählt sie. Einzigartig macht ihr Angebot die langjährige Erfahrung im Designbereich. "Ich weiß, welche Kleiderformen für welche Körperformen optimal sind und darüber hinaus weiß ich um die Aussage von Kleidungsstücken".

Wirkung und Einsatz von Farbe

Auch über die Wirkung und den gezielten Einsatz von Farben kann sie jede Menge Tipps geben. "Ich zeige meinen Kunden deren natürliche Schönheit und verhelfe ihnen zu einem neuen Selbstbewusstsein." Der dritte wichtige Part ist die Imageberatung. Hier geht es darum: Kompetent wirken, selbstbewusster sprechen, am Arbeitsplatz ernstgenommen werden. "Die Imageberatung als Teil der Typberatung hilft, seine Stärken mit den richtigen Mitteln zum Ausdruck zu bringen. Dies kann zu besseren Jobs und mehr Sicherheit bei öffentlichen Auftritt oder beim Bewerbungsgespräch führen. Die eigenen Ziele lassen sich leichter erreichen." Als weiteres Plus sieht sie den durch die Typberatung gewonnenen Überblick im Schrank. "Ich erstelle Farbkonzepte, helfe bei Neu-Zusammenstellung und Neuanschaffungen. Die Kunden sparen in Summe Geld, Zeit, Ressourcen und Nerven. Fehlkäufe gehören der Vergangenheit an." In Zukunft will die Expertin auch Firmen beraten.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.