IT-Schüler des Poly Perg erlernen 3D-Druck

Philipp Edelmayer, Nico Wagner und Lukas Frühwirth von der PTS Perg. | Foto: Privat
2Bilder
  • Philipp Edelmayer, Nico Wagner und Lukas Frühwirth von der PTS Perg.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Köck

PERG. Die Schüler des Fachbereichs IT der Polytechnischen Schule Perg (PTS) unternahmen am 10. Februar eine Exkursion zum Ars Electronic Center in Linz. Bei einem Fachbereichs-Werkstättentag erlernten sie die Grundlagen spezieller CAD-Software für 3D-Druck und übten, selbstgestaltete Werkstücke auf unterschiedlichen 3D-Druckern auszugeben. Die sehr kreativen Produkte ihrer Arbeit, an der sie mit Feuereifer waren und ihnen große Freude bereitet hat, sind an der Schule ausgestellt.

Der Fachbereich IT an der PTS Perg bereitet seine Schüler in vielfältigster Weise auf das Berufsleben, das in der Regel mit dem Beginn des Lehrverhältnisses unmittelbar nach dem Schulabschluss beginnt, vor: Egal ob in Hardwaretechnik theoretisch und praktisch das Assemblieren von PCs, Mechatronik-Inhalte durch Bauen und Programmieren eines Roboters oder Webdesign durch Gestalten einer Webseite vermittelt werden - immer ist dabei das künftige Tätigkeitsfeld im Blickfeld.
In stets dem Stand der Technik entsprechend ausgestatteten Computerräumen und modernen Werkstätten legen die Schüler den gesamten ECDL ab, bearbeiten professionell Fotos, erstellen und schneiden Videofilme und assemblieren, reparieren und vernetzen selbständig Computer.

Gemäß dem Schulmotto „Learning by doing“ steht das abwechslungsreiche Lernen im praktischen Kontext im Vordergrund – und bereitet den Lernenden dementsprechend auch Freude beim Tun.

Philipp Edelmayer, Nico Wagner und Lukas Frühwirth von der PTS Perg. | Foto: Privat
Foto: Privat
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.