Vom Polier zum Lehrling: Mit 48 Jahren in der Berufsschule

Firmenchef Johann Rammer (links) und Harald Hinterholzer.
3Bilder
  • Firmenchef Johann Rammer (links) und Harald Hinterholzer.
  • hochgeladen von Michael Köck

MAUTHAUSEN, SAXEN. "Natürlich ist es ein gewaltiger Schritt", erzählt Harald Hinterholzer. 24 Jahre arbeitete der Saxner als Tiefbaupolier. Im Vorjahr wagte er den Schritt in eine völlige andere Richtung: Er begann eine Lehre als Orthopädietechniker bei Mobilitätsservice Rehatechnik Rammer in Mauthausen. "Ich wollte einen Beruf ergreifen, in dem ich anderen Menschen helfen kann", sagt Hinterholzer.

Positiven Eindruck beim Schnuppern hinterlassen

Beim Schnuppern hinterließ er einen ausgezeichneten Eindruck. "In der Technik konnte ich ihn vom ersten Tag an zu 100 Prozent einsetzen", sagt Johann Rammer über seinen ersten Lehrling überhaupt. Eine besondere Herausforderung: Die Berufsschule. Fast ein halbes Jahr war Hinterholzer bis Anfang April in Graz, spulte zwei Jahrgänge ab. "Am ersten Tag war ich nervös, du weißt nicht, was auf dich zukommt. Ich lernte Englisch nicht in der Schule, musste bei Null anfangen." Von den großteils 17- und 18-jährigen Mitschülern wurde er gut aufgenommen: "Ich habe ja selber Kinder, du musst offen sein. In Englisch unterstützten sie mich, im Metallbereich half ich ihnen. Mit etwas Willen ist es zu packen", grinst er. Wobei das Lernen der lateinischen Fachbegriffe schwierig war. Der Lehrberuf dauert 3,5 Jahre. Das erste Jahr wurde Hinterholzer aufgrund seines ursprünglich erlernten Berufs als Schmied angerechnet.

"Schwierig, gute Leute zu finden"

Die 1997 gegründete Firma Rammer ist vor allem im Reha-Bereich in fast ganz Österreich tätig. Hauptgeschäft sind Rollstühle und Sitzschalenbau. Zehn Mitarbeiter sind beschäftigt. "Der Gesundheitsbereich ist aufgrund der demographischen Entwicklung eine Zukunftssparte. Es ist aber schwierig, gute Leute zu finden", sagt Johann Rammer.

Zur Sache

Harald Hinterholzer durchläuft das Projekt AQUA (arbeitsplatznahe Qualifizierung) des AMS. Die Theorie lehren Bildungsträger oder Berufsschule, bei der praktischen Ausbildung im Betrieb wird ein Bildungsziel festgelegt, z. B. Lehrabschluss. Voraussetzungen sind: Als arbeitslos vorgemerkt, konkreter Bildungsbedarf, Interesse an gefragter Aus- & Weiterbildung. Das Unternehmen trägt die Qualifizierungskosten. Das Land beteiligt sich. Das AMS kümmert sich um die Existenzsicherung. Mehr: http://bit.ly/2qv9HcP

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.