Purkersdorf - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

121 Sportlerinnen und Sportler spielten um den Sieg | Foto: Naim Stanfel
4

Badminton
121 Sportlerinnen und Sportler spielten um den Sieg

Am Wochenende vom 9. und 10. März 2024 wurde in der Sporthalle des Sacre Coeur vom ASV Pressbaum-Badminton das 1. ÖBV-U11-U13-U15-RLT 2024 ausgetragen. Insgesamt gab es mit 121 genannten Spielern wieder ein sehr gutes Nennergebnis.  PRESSBAUM. Entsprechend hatte der ASV Pressbaum-Badminton alle zwölf Spielfelder für das Turnier vorbereitet, sodass das Turnier sowohl am Samstag als auch am Sonntag trotz insgesamt mehr als 320 Spielen jeweils ohne Verspätungen durchgeführt und zeitig beendet...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Foto: Andreas Meinke
4

Knapp unterlegen
Letztes Spiel im Grunddurchgang der Pressbaumer

Am Samstag, den 2. März 2024 reiste die Mannschaft des ASV Pressbaum-Badminton zum Rekordmeister ASKÖ Traun im letzten Spiel der regulären Saison 2023/24 in der ersten Badminton Bundesliga. PRESSBAUM. Adi Pratama hatte zwar fast die komplette Mannschaft zur Verfügung, da nur Carina Meinke nicht dabei sein konnte, aber leider musste Philip Birker trotz starker Verkühlung antreten und auch Lucie Cerna und Alzbeta Basova hatten mit leichten Problemen zu kämpfen. Dennoch rechnete sich die...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Die Sieger werden gekürt. | Foto: Andreas Meinke
2

Badminton bewegt
Erstes NÖBV Nachwuchs Ranglistenturnier 2024

Am Sonntag, den 18. Februar 2024 wurde in der Sporthalle des FZSV-Sparkasse Ybbs das erste NÖBV Nachwuchs Ranglistenturnier 2024 ausgetragen. PRESSBAUM. Zu diesem Turnier hatten sich 36 Teilnehmer aus drei Bundesländern eingefunden, um in Einzel- und Doppelbewerben um den Sieg kämpfen zu können. Für den ASV Pressbaum waren insgesamt sieben Spielerinnen und Spieler am Start, die von Herwig Gasser betreut wurden. Matthias Trimmel gewinnt den Einzel A-Bewerb Für den A-Bewerb im Einzel hatten aus...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Foto: Andreas Meinke
4

Badminton
Pressbaumer beweisen mentale und körperliche Stärke

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften 2024 wurden von 2. bis 4. Februar 2024 vom ASKÖ Traun im Sportzentrum Traun ausgetragen. Der Ausrichter hatte mit einem Hobbyturnier sowie einem Begleitprogramm für gute Unterhaltung im Rahmen der Staatsmeisterschaften gesorgt. PRESSBAUM. Für Pressbaum hatten heuer Carina Meinke und Philip Birker genannt, wobei Carina Meinke im Dameneinzel und Damendoppel antrat, während Philip Birker nur im Herrendoppel startete. Erster Titel im Dameneinzel für...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Foto: Andreas Meinke
4

Badminton
Pressbaumer können gleich zweimal in Folge gewinnen

Am vergangenen Wochenende wurde in der 1. Badminton Bundesliga eine Doppelrunde ausgetragen, wobei der ASV Pressbaum-Badminton am Samstag zum NÖ Derby in Mödling antreten musste und am Sonntag daheim in Pressbaum die Mannschaft des UBSC Wolfurt empfing. PRESSBAUM. Für diese zwei schweren Spiele stand Mannschaftsführer Adi Pratama fast die komplette Mannschaft zur Verfügung, so dass die Zielsetzung auch nach Wochenende ungeschlagen zu sein durchaus realistisch war. In Mödling verzichteten die...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Von links nach rechts hinten: Milan Ivanovic, Nadine Zaiser, David Widerin, Gerald Grabner; vorne: Schwester Nina, Anna Zaiser und Mathias Klemmer-Nendwich | Foto: Union Handball Wienerwald
Aktion 4

Handball EM 2024
Bald nehmen die Wienerwalder-Sportler den Platz ein

Die Handball EM 2024 begeistert etliche Zuschauer in den Hallen und vor den Bildschirmen. Auch die Region rund um den Wienerwald hat hierbei viel zu bieten. REGION. Vom zehnten bis zum 28. Jänner 2024 geht der in Abstand von zwei Jahren veranstaltete Wettbewerb in Deutschland über die Runden. Die Vorrunden wurden in Mannheim, München und Berlin ausgetragen. In der Hauptrunde konnte Österreich in der letzten Minute gegen das Team aus Ungarn siegen. Gegen Deutschland und Frankreich konnten nicht...

  • Purkersdorf
  • Nina Taurok
Foto: Andreas Meinke
4

ASV Badminton
Pressbaum verteidigt die Tabellenführung über Linz

Am Dreikönigstag wurde in der 1. Badminton Bundesliga das 1. Spiel der Rückrunde ausgetragen, wobei der ASV Pressbaum-Badminton die Mannschaft des BSC 70 Linz empfing. Mannschaftsführer Adi Pratama konnte wieder nicht auf die komplette Mannschaft zugreifen, da Philip Birker krankheitsbedingt kurzfristig ausfiel und Iskandar Zulkarnain sowie Lucie Cerna nicht verfügbar waren. Aber auch die Linzer hatten mit Aria Dinata, Luka Ban und Gustav Andree drei Ausfälle zu verzeichnen, weshalb die...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
ASV Badminton Pressbaum kommt mit einer Silbermedaille nach Hause. | Foto: Carina Meinke

Badminton
Carolina Palazzo gewinnt Silber bei Österreichischen Meisterschaften

Die Pressbaumer Nachwuchsspieler reisten nach Vorarlberg, um an den diesjährigen Österreichischen Meisterschaften der Schüler in der Sporthalle der Mittelschule in Egg teilzunehmen. Aus Pressbaum gingen Carolina Palazzo, Matthias Trimmel, Luca Bucek in der U15 und Wenzel Tiapal, Simon Stricker und Theodor Pap in der U13 an den Start. Alle Bewerbe wurden im K.O.-System ausgetragen. PRESSBAUM. Gestartet wurde mit dem Mixed Doppel. Theo spielte erstmals mit Julia Priedler aus Ohlsdorf. Sie...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
Das Team des ASV Pressbaum sichert sich den Herbstitel. | Foto: Andreas Meinke
3

Badminton
Der ASV Pressbaum sichert sich den Herbstmeistertitel

Die Mannschaft des ASV Pressbaum-Badminton machte sich auf die Reise nach Vorarlberg, um im letzten Spiel der Hinrunde der 1. Bundesliga auf den UBSC Wolfurt zu treffen. Die tief winterlichen Verhältnisse sorgten für eine überaus lange und strapaziöse Anreise bis in die frühen Morgenstunden des Samstages, so dass die SpielerInnen nur noch wenige Stunden ruhen konnten, bevor das Frühstück wartete und anschließend die Fahrt zur Halle anstand. PRESSBAUM. Neben diesen widrigen Umständen musste die...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
Christoph Kerschner mit seinem belgischen Schäferhund Galilei. | Foto: EP Photo
5

Gebrauchshundesport
Christoph Kerschner ist Heeressportler des Jahres

Bei der Sportlerehrung des Heeressportverein Landesverbandes NÖ in der Hesser-Kaserne Sankt Pölten wurden der Waidhofner Christoph Kerschner und sein belgischer Schäferhund Galilei zum Heeressportler des Jahres gewählt. WAIDHOFEN/THAYA. Der Gewinn der Mondioring Weltmeisterschaft in der Mannschaft sowie der Staatsmeistertitel in der Einzelwertung überzeugte die Jury, und so konnte Kerschner den Pokal von Niederösterreichs Militärkommandant, Oberst Michael Lippert, entgegennehmen. „Ich bin als...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Foto: Andreas Meinke
5

ASV Pressbaum
Klarer 8:0 Heimsieg gegen Bundesliganeuling Ohlsdorf

Am Samstag, dem 11. November empfing der ASV Pressbaum-Badminton den Neuling in der 1. Bundesliga, Union Ohlsdorf, in der Sporthalle des Sacre Coeur. PRESSBAUM. Aufgrund der bisherigen Spiele der Saison konnte ein deutlicher Sieg erwartet werden, allerdings standen den Pressbaumern bei den Herren die Stammspieler Iskandar Zulkarnain und Philip Birker nicht zur Verfügung, und bei den Damen musste Carina Meinke aufgrund einer Erkältung pausieren. Auf Überraschung gehofftSomit baute...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Foto: Andreas Meinke
4

Badminton
Pressbaum holt 6 Punkte in Doppelrunde der 1. Bundesliga

Am Wochenende wurde eine Doppelrunde in der 1. Bundesliga ausgetragen, wobei der ASV Pressbaum-Badminton am Samstag den Rekordmeister und Tabellenführer aus Traun empfing und am Sonntag zu Gast beim BSC 70 Linz war. PRESSBAUM.  Zwar konnte Adi Pratama nicht auf die komplette Mannschaft zugreifen, da Philip Birker und Lucie Cerna nicht verfügbar waren, aber dennoch rechneten sich die Pressbaumer zumindest einen Sieg aus. Pressbaum gegen Traun Im ersten Spiel am Samstag trafen die Pressbaumer auf...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
In der zweiten Septemberwoche geht es wieder los und die Kinder aus der Region steigen ins Handballtraining ein. | Foto: Stadtgemeinde Purkersdorf

Start in die neue Saison
Die Handballer starten jetzt durch

Bald beginnt für den Verein die neue Saison und alle freuen sich drauf. PURKERSDORF. „Ich bin ein Handballbesessener. Ich spiele seit der Schulzeit, bin Fan, war Hallensprecher bei der Profimannschaft Wien West und Vereinsgründer. Handball ist mein Leben“, lacht Mathias Klemmer-Nendwich, Obmann Handball Wienerwald. Der Verein, den er mit drei weiteren im Mai 2021 gegründet hat, erfreut sich großer Beliebtheit. Schon mehr als 110 Mitglieder gibt es, das Sommercamp Ende August besuchten 45...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
Carina Meinke gewinnt das Damen-Einzel. | Foto: ASV Pressbaum
2

Erfolg für ASV Badminton
Carina Meinke gewinnt Ranglistenturnier

Am 2. und 3. September 2023 fand in der Bezirkssporthalle Vöcklabruck das dritte ÖBV ELITE-RLT im Jahr 2023 statt. Das ranghöchste nationale Turnier in Österreich wurde von der Sportunion Ohlsdorf unter der Leitung von Hermann Schausberger und des Referee Klaus Mitterhauser ausgetragen. PRESSBAUM/OHLSDORF. Der ASV Pressbaum wurde sehr erfolgreich von Carina Meinke vertreten, die im Dameneinzel, sowie im Damendoppel mit Kira Dlapka (Ohlsdorf) antrat. Carina Meinke startete mit dem Dameneinzel...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
Yes – so sehen Siegerinnen aus - Gratulation! | Foto: Schrötter/Nepel
4

World Beach Pro Tour in Baden
Dorina und Ronja Klinger holen Gold

Unglaubliche Klingers holen Gold in Baden: Dorina und Ronja Klinger gewinnen vor heimischer Kulisse Gold beim World Beach Pro Tour Baden Future presented by Sportland Niederösterreich. NÖ. Die beiden Schwestern gewinnen damit ihr zweites Future-Turnier in Folge und schaffen die Qualifikation für die kommende Weltmeisterschaft. Katharina Schützenhöfer und Franziska Friedl scheitern im Viertelfinale. „Ich kann es noch immer nicht fassen, es ist unglaublich. Es wird noch dauern, bis wir das...

  • Baden
  • MeinBezirk Niederösterreich
Henriett Koosz
3

Europameisterschaften
Henriett Koosz gewinnt Silber und Bronze

Vom 15. bis 20. August 2023 wurden in Rotterdam, Niederlande, die Badminton-Bewerbe der "European Para Games" gespielt. Badminton war dabei eine von insgesamt 10 Sportarten, die in den letzten zwei Wochen, während der Europäischen Para-Meisterschaften austragen wurden. PRESSBAUM (pa). Für Österreich war Nationalspielerin Henriett Koosz vom ASV Pressbaum-Badminton am Start. Betreut wurde sie von Vladimir Vangelov vom ASV Pressbaum, in seiner Funktion als Nationaltrainer Parabadminton. In der...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Henriett Koosz vom ASV Pressbaum-Badminton beim 4 Nations Turnier in England | Foto: Badminton Europe
3

Badminton
Bronze und Viertelfinale für Henriett Koosz in England

Vom 2. bis 6. August 2023 fand das 4 Nationen Para Badminton International 2023 in Sheffield, England statt. PRESSBAUM/ENGLAND. Henriett Koosz reiste in Begleitung von Para Badminton Nationaltrainer Vladimir Vangelov am Montag, den 31. Juli nach England, um noch vor dem Beginn des Turniers in der offiziellen Halle gut trainieren zu können. Einzug ins Viertelfinale Am Mittwoch hatte Henriett ihr erstes Gruppenspiel gegen die Brasilianerin Ana Gomes. Sie zeigte ein sehr gutes Spiel, in dem sie...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. | Foto: Andreas Meinke
2

ASV Pressbaum-Badminton
Weltklassespieler bei internationalen Sommercamp

In der vergangenen Woche hat der ASV Pressbaum-Badminton die Sommercamps 2023 ausgetragen. Als Trainer waren unter anderem die ehemaligen Weltklassespieler Lee Dong Keun und Soniia Cheah dabei. PRESSBAUM (pa). Nachdem Kenn Lim aus Malaysien kurzfristig absagen musste, standen die Sommercamps heuer wieder unter der Leitung von Philip Katsaros, dem langjährigen Pressbaumer und erfahrenen Spieler und Trainer. Unterstützt wurde er von den Weltklassespielern Lee Dong Keun (Südkorea, ehemals BWF...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Top-Spieler schlagen wieder in Groß Siegharts auf. | Foto: Daniel Schmidt
4

Austrian Open ab 1. August
Österreichs größtes Rollstuhltennisturnier startet wieder

Groß Siegharts im nördlichen Waldviertel freut sich, die 34. Auflage des Internationalen Rollstuhltennisturniers anzukündigen. Die Sportart, die in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts in den USA ihren Ursprung fand, wurde bereits 1988 als eines der ersten europäischen Turniere in der "Bandlkramerstadt" veranstaltet. GROSS SIEGHARTS. Seit 1992 ist das Turnier Teil der internationalen Rollstuhltennistour, und die Austrian Open feierten bereits ihr fünfjähriges Bestehen, als diese Tour ihren...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Der Wilhelmsburger Benjamin Karl geht bei der Transalp an den Start. | Foto: Advideo
Aktion 4

Mountainbike-Rennen über die Alpen
Olympiasieger Benjamin Karl am Start

Olympiasieger Benjamin Karl ist bei der Transalp mit dabei. Wie viele Höhenmeter und Kilometer er zurücklegt - hier erfährst Du mehr über das härteste Mountainbike-Rennen. NÖ. Heute ist es so weit: Benjamin Karl startet heute in das wohl härteste Mountainbike-Rennen über die Alpen. Ja, richtig gelesen! Der Olympiasieger und fünffache Weltmeister aus Wilhelmsburg ist leidenschaftlicher Mountainbiker. Doch auch hier zählt für ihn Leistung: Die sogenannte Bike-Transalp führt Karl ab heute eine...

  • Niederösterreich
  • MeinBezirk Niederösterreich
Der TC-Gablitz-Obmann Karl Flechl umringt von seiner Meistermannschaft | Foto: TC Gablitz

Tennis
Der TC-Gablitz feiert Meistertitel in der Kreisliga D

GABLITZ (pa). Der Allgemeine Klasse des TC-Gablitz feierte am vergangenen Wochenende den Aufstieg aus der Kreisliga D in die Kreisliga C. Von den 7 Meisterschaftsspielen konnten die Gablitzer 6 Spiele gewinnen und belegten mit 23:5 Punkten den ersten Platz in dieser Meisterschaftsgruppe. Gratulation an die erfolgreichen Tennisspieler!

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Henriett Koosz und Vladimir Vangelov | Foto: Meinke

Badminton
Henriett Koosz erreicht das Halbfinale in Kanada

PRESSBAUM/KANADA (pa). Letzte Woche spielte die Pressbaumer Nationalspielerin Henriett Koosz beim Kanada Para Badminton International 2023 Turnier, einem Kategorie 1 Event, an dem nur die Top 12 der Weltrangliste teilnehmen dürfen. Zu diesem Turnier in Ottawa (Kanada) wurde sie von ihrem Trainer Valdimir Vangelov begleitet. Klarer Sieg Henriett zeigte starke Leistungen und startete mit drei Siegen im Einzel in den Gruppenspielen. In ihrem ersten Match traf sie auf die Vertreterin Brasiliens,...

  • Purkersdorf
  • Katharina Geiger
Foto: Arif Ünlü
3

Schiri Turnier in Sieghartskirchen
Fussball Turnier - Schiedsrichter gegen Schiedsrichter

Am 24. Juni 2023, ab 10 Uhr, findet am Sportplatz Sieghartskirchen ein etwas anderes Fussball-Turnier statt. Anstatt der Spieler, spielen hier die Schiedsrichter gegeneinander. Zeitgleich findet auch ein Vergleichsschnapsen statt. Fußballturnier Das Fußballturnier wird in zwei Gruppen ausgetragen. In Gruppe A treten die Mannschaften St. Pölten, Wienerwald, Amstetten, Wachau und Waldviertel gegeneinander an. In Gruppe B messen sich die Teams Baden, Nordwest, Nord, Süd und Wien. Die Spielzeit...

  • Tulln
  • Joachim Pricken
Anzeige
Institut AllergoSan CEO Mag. Anita Frauwallner. | Foto: Institut AllergoSan

Apfelland Triathlon
Im Fokus der internationalen und österreichischen Triathlonszene

Das heurige Pfingstwochenende steht am steirischen Stubenbergsee wieder im Fokus der internationalen und österreichischen Triathlonszene. Nicht nur das heuer erstmalig die österreichische Staatsmeisterin und der Staatsmeister gekürt werden, sondern zusätzlich kommt es auch bei den Profis zu einem internationalen Schlagabtausch. STEIERMARK.  Das OMNi-BiOTiC® POWERTEAM als Veranstalter hat sich dazu entschieden das Preisgeld auf $ 25.000,-- anzuheben und somit den Profis die Chance auf noch mehr...

  • Margit Koudelka

Sport aus Österreich

Nun gehört die kleine Kristallkugel endlich ihm. Manuel Feller gewinnt die Slalomwertung.  | Foto: APA/picturedesk
2

Skialpin
Manuel Feller holt sich in Saalbach die Slalom-Kristallkugel

Manuel Feller darf als Slalom-Gesamtsieger nun die kleine Kristallkugel in Händen halten. Für einen perfekten Abschluss sorgte in Saalbach auch ein Podestplatz. Die restlichen Österreicher sorgten für weniger gute Nachrichten. ÖSTERREICH. Beim letzten Weltcup-Slalom der heurigen Saison am 17. März, brauchte sich Manuel Feller die kleine Kristallkugel nur mehr abzuholen. Denn dass diese ihm gehören wird, stand bereits länger fest. Nun kann er sie auch endlich in den Händen halten.  Über 7.000...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Stefan Kraft kann sich am Wochenende in Vikersund zum Gesamtweltcupsieger 2023/24 krönen. | Foto: JumpandReach
1 Aktion 3

Entscheidung
Stefan Kraft steht vor 3. Skisprung-Gesamtweltcupsieg

Ein rot-weiß-rotes Sportwochenende steht bevor: Während Manuel Feller vor dem finalen Slalom in Saalbach bereits als Disziplinensieger feststeht, liegt Überflieger Stefan Kraft vier Springen vor Schluss mit aussichtsreichen 303 Punkten in Führung. Die Entscheidung könnte am Samstag und Sonntag im norwegischen Vikersund fallen. ÖSTERREICH. Krönt sich Stefan Kraft zum Gesamtweltcupsieger? Der 30-jährige Salzburger, der in der heurigen Saison 12 Springen gewann, steht kurz vor seinem dritten...

  • Manuela Tiefnig
In weniger als 100 Tagen startet die Europameisterschaft 2024 mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland. In Österreich sind sämtliche Spiele kostenlos auf Servus TV und im ORF empfangbar.  | Foto: Jan Fromme / dpa Picture Alliance / picturedesk.com
3

Europameisterschaft 2024
Diese Spiele laufen bei Servus TV und im ORF

In weniger als 100 Tagen startet die Europameisterschaft 2024 mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland. In Österreich sind sämtliche Spiele kostenlos auf Servus TV und im ORF empfangbar. Die Partien des österreichischen Nationalteams werden heuer erstmals ausschließlich beim Salzburger Privatsender zu sehen sein. ÖSTERREICH. 51 Partien stehen bei der EURO 2024 in Deutschland am Programm. Sämtliche Spiele können in Österreich im Free-TV empfangen werden, wobei der ORF erstmals nur...

  • Maximilian Karner
Auf der neuen Großschanze in Trondheim feierten die ÖSV-Adler am Mittwoch einen historischen Vierfachsieg. Überflieger Stefan Kraft durfte sich über seinen zwölften Saisonsieg freuen, dahinter folgten Daniel Tschofenig, Jan Hörl und Daniel Huber. | Foto:  JFK / EXPA / picturedesk.com
3

Saisonsieg zwölf für Kraft
Historischer ÖSV-Vierfachsieg in Trondheim

Auf der neuen Großschanze in Trondheim feierten die ÖSV-Adler am Mittwoch einen historischen Vierfachsieg. Eine solche Leistung konnte letztmals am 20. Jänner 1980 vollbracht werden, als die ersten vier Plätze im kanadischen Thunder Bay an Österreicher gingen. Überflieger Stefan Kraft durfte sich über seinen zwölften Saisonsieg freuen, dahinter folgten Daniel Tschofenig, Jan Hörl und Daniel Huber. Mit Michael Hayböck landete ein weiterer ÖSV-Adler als Sechster auf einem Spitzenplatz....

  • Maximilian Karner

Beiträge zu Sport aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.