2800 und ein Auto verkauft

Ein Bild aus dem Archiv: 2013 war der Neubau das zentrale Thema. Heute trägt die riesige Halle zum Erfolg bei.
  • Ein Bild aus dem Archiv: 2013 war der Neubau das zentrale Thema. Heute trägt die riesige Halle zum Erfolg bei.
  • hochgeladen von Günther Reichel

REUTTE (rei). Im kleinen Außerfern hat der größte VW- und Audi-Händler Österreichs seinen Sitz. Hans Schweiger und sein Team haben sich in den vergangenen Jahren ganz an die Absatzspitze von VW und Audi gesetzt.
2801 Neuwagen setzte Schweiger 2015 ab. Bei einer solchen Anzahl ist klar, dass nicht alle Fahrzeuge im Bezirk Reutte an den Mann, bzw. die Frau zu bringen waren. Schon vor Jahren hat Schweiger erkannt, dass das nahe Deutschland für ihn ein interessanter Absatzmarkt ist. "Unsere Autos gehen teilweise bis hinauf nach Hamburg", ist Schweiger auf das Erreichte stolz.
Meist sind es die so genannten "VW-Busse", welche unsere deutschen Nachbarn besonders gerne bei Hans Schweiger kaufen. Der T5 war einfach ein Renner, das Nachfolgemodell T6 wird die Erfolgsgeschichte dieses Autos sicher weiterführen und damit wohl auch die Erfolgsgeschichte von VW/Audi Schweiger.
54 Mitarbeiter sind es, die den Erfolg mittragen. Vorne dran lenkt aber Hans Schweiger mit viel Elan den Betrieb. Und das mit 70! Erst kürzlich feierte er dieses runde Jubiläum.
Wie lange er noch in dieser Gangart weitermachen will, weiß er selbst nicht genau. "Jedenfalls so lange es mir Spaß macht", sagt er mit einem Lächeln auf den Lippen und blickt von seinem Büro im Neubau des Unternehmens hinüber auf jenes Haus, in dem die Erfolgsstory so richtig ihren Lauf nahm.
Bereits 2013 knackte er beim Verkauf von Neuwagen die 2000er Grenze. Doch es gab immer wieder bittere Rückschläge in Form von Hagelunwettern, welche ihm Autos noch und nöcher zusammenschlugen. Daher fasste er den Beschluss, in direkter Nachbarschaft eine neue Ausstellungs- und Lagerhalle, samt Ausstellungsfläche und Büroräumen zu errichten.
Die ist inzwischen in Betrieb und bewährt sich bestens. "Wir haben 2014 um 614 Neuwagen mehr verkauft, als im Jahr 2013!" Rechnet man zu den 2801 Neuwagen noch die rund 300 Gebrauchten dazu, dann hat der erfolgreiche Autohändler 2015 sogar die 3000er Grenze weit überschritten. "Die neue Halle trägt sicher zu diesem Erfolg bei", ist Schweiger überzeugt.
Ein Ausruhen kennt der Unternehmer nicht. Heuer soll der VW-Schauraum neu gestaltet werden, ebenso zwei große Werkstattboxen. 2017 steht dann das nächste Großprojekt an. Eine völlig neue Spenglerei und Lackiererei soll entstehen.
Da Hans Schweiger seit dem 7. Jänner 2016 eine Sieben bei seinem Alter vorne anstehen hat, denkt er aber auch an die persönliche Zukunft. Und da spielt Sohn Simon (24) die zentrale Rolle. Vielleicht in zwei Jahren, orakelt Schweiger, könnte es einen Wechsel an der Unternehmensspitze geben. Bis dahin werden wohl noch mehrere tausend Autos verkauft.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.