Alte Linde in Höfen ist noch gut in Schuss

Um die Krone beurteilen zu können, brauchte es die Drehleiter der Feuerwehr Reutte. | Foto: BFI Reutte
4Bilder
  • Um die Krone beurteilen zu können, brauchte es die Drehleiter der Feuerwehr Reutte.
  • Foto: BFI Reutte
  • hochgeladen von Günther Reichel

HÖFEN (rei). Dieser Baum könnte viele Geschichten erzählen: Die Linde in Höfen, sie steht neben der Hauptstraße nahe beim Gemeindeamt, ist rund 300 Jahre alt. Im Herbst wurde der stattliche Baum einem "Gesundheitscheck" unterzogen. Eine aufwändige Prozedur, angesichts der mächtige Ausmaße, die dieses Gehölz aufweist.

Der Baum misst 33 Meter in der Höhe, der Stammumfang beträgt beachtliche sieben Meter, der Durchmesser etwa zwei Meter. 1727 wurde die Linde gepflanzt, das geht aus alten Urkunden hervor.

Dass Bäume alt und groß werden, weiß man. Die Linde in Höfen ist aber doch herausragend - im wahrsten Sinne des Wortes. Im Herbst wurde die Linde nun genau angesehen. "Aus Sicherheitsgründen", wie Bezirksforstinspektor Josef Walch informiert. Die Untersuchung wurde vom Bausachverständigen Reiner Katzmaier vorgenommen.


Umfassende Untersuchung

Mittels einem Schallimpulstomographen wurde dabei die Festigkeit des Holzes im Stammbereich beurteilt. Darüber hinaus wurde die mächtige Baumkrone mit Hilfe der großen Drehleiter der Feuerwehr Reutte genau inspiziert. Gesucht wurde nach Anzeichen für Fäulnis, Pilzbefall, Verletzungen, etc. An kritischen Stellen wurde die Festigkeit des Holzes auch über Bohrwiderstandsmessungen geprüft.
Nach genauer Überprüfung konnte Katzmaier einen guten Befund ausstellen, den Josef Walch so zusammenfasst: "Die Linde weist einen so guten Zustand auf, dass sie weiterhin erhalten werden kann. Kleinere Sanierungsmaßnahmen wie die Entfernung von Totästen, ein teilweiser Kronenrückschnitt und der Einbau einer Kronensicherung müssen aber aus Sicherheitsgründen im nächsten Frühjahr veranlasst werden.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.