Teure Sache
Modernisierung der VS Reutte kostet rund 22 Mio. Euro

Die Volksschule Reutte muss umfassend saniert werden. | Foto: Reichel
2Bilder
  • Die Volksschule Reutte muss umfassend saniert werden.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Die Volksschule Reutte muss modernisiert werden. Jetzt liegt eine Kostenschätzung vor: Rund 22 Millionen wird die anstehende Kernsanierung samt erforderlicher Zubauten kosten.

REUTTE. Die Reuttener Volksschule in der Schulstraße ist in die Jahre gekommen. Schon lange denkt man über Maßnahmen nach, um die Schule auf den Stand der Zeit zu bringen. Es gab Überlegungen für einen Neubau, letztlich entschied man sich aber für die Sanierung.

Vorarbeiten laufen bereits

Noch ist man nicht soweit, aber notwendige Vorarbeiten sind bereits im Laufen. Im Moment wird eine bauphysikalische Untersuchung des Gebäudes durchgeführt, "damit wir überhaupt einmal wissen, wie weit die Kernsanierung gehen muss", erläuterte Bürgermeister Günter Salchner den Gemeinderäten den aktuellen Stand.

Großer Finanzierungsbedarf

Auch wenn man nicht bis ins Detail weiß, was alles zu tun ist, so kennt man doch schon den groben Finanzbedarf. Salchner beziffert ihn mit rund 22 Millionen Euro. Darin enthalten sind neben der klassischen Sanierung auch notwendige Zubauten wie Turnsaal und Aula.
Das ist viel Geld für die Gemeinde. Die Sanierung ist aber alternativlos, sagt der Gemeindechef: "Da müssen wir uns einfach unserer Verantwortung stellen."

300 Schüler "wandern aus"

Für die Gemeinde werden die anstehenden Maßnahmen zur finanziellen Bewährungsprobe. Die Schulgemeinschaft muss ganz andere Herausforderungen bewältigen. Für 300 Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium heißt es während der Bauphase "auswandern". 
Ursprünglich hatte man daran gedacht, den Unterricht für ein bis eineinhalb Jahre in Containern durchzuführen, doch das wird nicht notwendig sein: Salchner berichtete davon, dass andere Schulen vorübergehend Platz zur Verfügung stellen werden. 

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Die Volksschule Reutte muss umfassend saniert werden. | Foto: Reichel
Die Volksschule in Reutte ist in die Jahre gekommen. | Foto: Reichel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.