Fasching im Außerfern
Nach dem Umzug in Reutte wird in Wängle gefeiert

Der große Umzug in Reutte kann nach langer Pause wieder stattfinden. Die Party danach gibt es nicht, zumindest nicht in Reutte, dafür in Wängle. | Foto: Archiv/Reichel
2Bilder
  • Der große Umzug in Reutte kann nach langer Pause wieder stattfinden. Die Party danach gibt es nicht, zumindest nicht in Reutte, dafür in Wängle.
  • Foto: Archiv/Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Der Unsinnge Donnerstag rückt näher und damit auch der Höhepunkt des Außerferner Faschings. Der große Umzug in Reutte kann stattfinden. Die Feiern danach im Bezirkshauptort aber nicht. Wängle springt ein.

REUTTE. "Echt jetzt?", wird sich da wohl so mancher fragen, der sich schon auf den großen Faschingsumzug in Reutte mit anschließender Feier im Festzelt freut. Aber es ist wirklich so: Umzug ja, Festzelt nein, das ist die "bittere" Realität.

Faschingsgilde Reutte informiert

"Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass es leider doch keine große Party am Unsinnigen Donnerstag geben wird", lässt die Faschingsgilde Reutte alle Besucher des Umzugs am Unsinnigen, heuer am 16. Februar, wissen.
Dabei war alles ganz anders geplant. Am Areal der Linz Textil (ehemals RTW) wollte man ein großes Festzelt aufbauen und hier "Party machen". Das Gelände hat sich zuletzt bei diversen anderen Veranstaltungen, etwa der Wirtschaftsmeile und beim Bundesmusikfest, bestens bewährt. Doch das Areal kann nicht genützt werden. "Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine Lösung zu finden, aber es gibt momentan leider keine Alternativen", erklärt die Faschingsgilde.

Wängle bietet "Ersatzprogramm"

Gibt es doch, aber nicht auf Reuttener Boden. Nachdem bekannt wurde, dass es in Reutte keinen Party nach dem Umzug gibt, machte man in Wängle "mobil". Dort hat das "Iglu" am Ortseingang eine lange Tradition. Und schon früher "saugte" dieses Location alle jene auf, die nach dem Umzug mit anschließendem Fest in Reutte (früher immer im Untermarkt ansässig, aufgrund der Neugestaltung hier aber nicht mehr durchführbar, Anm.) nicht genug gefeiert hatten.
Die Landjugend Wängle nützt die sich bietende Chance und verspricht: "dieses Jahr können wir es wieder richtig krachen lassen!" Und weil Reutte eben keine Party veranstaltet, "stellen wir für euch ein großes Zelt auf, damit allen Feierfreudigen aus nah und fern die Faschingsparty des Jahres feiern können."

Warm-up, Kinderfasching, After-Umzug-Party

Und da setzt man in Wängle auf einen frühen Beginn. Bereits am Mittwoch, also am Tag vor dem Unsinnigen Donnerstag, gibt es ab 19 Uhr eine Warm-up Party. Am Unsinnigen selbst gibt es zunächst ab 11 Uhr einen Kinderfasching, und dann ab 16 Uhr die After-Umzugsparty.

Shuttleservice wird eingerichtet

Damit die Umzugbesucher von Reutte hinauf nach Wängle kommen, wird ein Shuttledienst (16 bis 18 Uhr, Haltestelle nahe der Feuerwehr Reutte) eingerichtet.
Und nach Hause bringt man die Partytiger dann auch wieder: ab 2 Uhr starten die Shuttlebusse, und bedienen die umliegenden Gemeinden hinauf bis Weißenbach, bzw. bis nach Pflach.

Umzug in Reutte beginnt um 14 Uhr

In Reutte darf man sich am 16. Februar wieder auf einen schönen Umzug freuen. Der startet wie gewohnt um 14 Uhr in der Ehrenbergstraße und zieht sich dann in Richtung Gemeindeamt. Über die Lindenstraße bzw. Mühler Straße treten die teilnehmenden Gruppen dann den Nachhauseweg an. Standplätze für ein geselliges Danach gibt es nicht.
Für ein wenig Verpflegung ist dennoch gesorgt: Die Wasserrettung Reutte als langjähriger Partner der Faschingsgilde Reutte wird einige Ständchen bzw. Buden entlang des Obermarktes aufbauen.

Unsinniger soll zum Erlebnis werden

Das große Feiern nach dem Umzug im Untermarkt fällt heuer aber gänzlich aus. "Wir hoffen natürlich, dass trotz alledem zahlreich gut gelaunte Menschen den Umzug im Reuttener Obermarkt mit uns zu einem tollen Erlebnis machen", spechen die Verantwortlichen der Faschingsgilde einen Wunsch und zugleich eine Bitte aus. "Helft uns, und seid dabei, dass uns wenigstens der Umzug erhalten bleibt."
Die Faschingslaune solle man sich nicht verderben lassen und so gibt die Faschingsgilde Reutte auch gerne den Hinweis, "alle Feierwütigen kommen später im Iglu in Wängle auf ihre Kosten."

Besser informiert

Die Gumper rüsten bereits für ihren Umzug

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Der große Umzug in Reutte kann nach langer Pause wieder stattfinden. Die Party danach gibt es nicht, zumindest nicht in Reutte, dafür in Wängle. | Foto: Archiv/Reichel
Der Umzug in Reutte ist ein echtes Massenspektakel. | Foto: Archiv/Reichel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.