Platz wird eng: Sennereigenossenschaft Steeg will erweitern

Alles Käse: Aber wirklich von der feinsten Sorte, davon konnten sich Ledl-Rossmann und Josef Geisler (2.v.l.) überzeugen. | Foto: Schimana
2Bilder
  • Alles Käse: Aber wirklich von der feinsten Sorte, davon konnten sich Ledl-Rossmann und Josef Geisler (2.v.l.) überzeugen.
  • Foto: Schimana
  • hochgeladen von Günther Reichel

STEEG (rei). Die Sennereigenossenschaft in Steeg wird bereits in der dritten Generation von der Familie Sojer betrieben. Hier werden hochwertiger Käse und feine Joghurtspezialitäten erzeugt. Diese Prdoukte vertreibt man wiederum im eigenen Landegeschäft, in dem auch andere bäuerliche Erzeugnisse angeboten werden.
Das Konzept geht auf. Davon konnten sich kürzlich auf Einladung von Bürgermeister Günter Walch und Bauernbundobmann Christian Angerer LHStv. Josef Geisler und BR-Vize-Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann überzeugen.

Magnet im Ort

"Die Gaststube im Geschäft hat ganzjährig geöffnet und ist ein Magnet für Gäste, aber auch ein beliebter Treffpunkt für die ganze Gemeinde“, wussten Bürgermeister Walch und sein Vize Philipp Zangerl zu berichten.
Schon lange habe man erkannt, dass es keinen Sinn macht, sich mit den ganz Großen am Markt messen zu wollen. In der "Niesche" ist aber Platz und den besetzt das Familienunternehmen ganz hervorragend.

950.000 Liter Milch

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist auch die gute Zusammenarbeit mit den heimischen Tourismusbetrieben, die die Produkte ihren Gästen anbieten. Dadurch kann ein entsprechender Preis erzielt werden, der es erlaubt, den liefernden Bauern ganzjährig einen entsprechenden Alm- und Heumilchpreis für die rund 950.000 Liter Milch im Jahr zu bezahlen.

Erweiterung geplant

Inzwischen stößt der Betrieb sogar an seine Grenzen. Schon jetzt muss Käse zum Reifen in das benachbarte Vorarlberg „ausgelagert“ werden. Das macht die Produktion umständlich und kostenintensiv. Daher hat die Genossenschaft in Zusammenarbeit mit der Regionalentwicklung Außerfern ein Konzept für eine Erweiterung der Produktionsstätte erarbeitet, das LHStv. Josef Geisler präsentiert wurde.
Nach Fertigstellung der Planung und Feststellung der Kosten werden sämtliche Fördermöglichkeiten geprüft um eine tragfähige Finanzierung zu gewährleisten. „Hier entsteht ein Vorzeigeprojekt mit Beispielwirkung. Die Zusammenarbeit unter den Bauern, mit der Genossenschaft, dem Tourismus und der Gemeinde Steeg ist vorbildlich, “ zeigt sich Geisler von dem Projekt angetan.

Zufrieden naturgemäß auch Bezirksobmann Christian Angerer: „Ich sehe in der engen Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Tourismus in vielfältigen Formen die Zukunft für unsere Betriebe. Wir müssen unsere Stärke in der Region nutzen.“

Alles Käse: Aber wirklich von der feinsten Sorte, davon konnten sich Ledl-Rossmann und Josef Geisler (2.v.l.) überzeugen. | Foto: Schimana
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die wichtigsten News direkt auf dein Handy.  | Foto: MeinBezirk Tirol
4

Service
Die Nachrichten des Tages im WhatsApp Kanal "MeinBezirk Tirol"

MeinBezirk Tirol ist auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal MeinBezirk Tirol und erhalte die News aus deiner Region direkt aufs Handy. TIROL. Ab sofort kannst du dich direkt über WhatsApp mit uns verbinden, um die neuesten Nachrichten, Geschichten und Updates aus Tirol zu erhalten. Egal, ob es um lokale Ereignisse, wichtige Ankündigungen oder inspirierende Geschichten geht - wir bringen sie direkt auf dein Handy! Um unserem WhatsApp-Kanal beizutreten, musst du nur folgende Schritte ausführen: ...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.