Strompreiserhöhung
Anfragen im Kundencenter der EW Reutte haben zugenommen

Die Kunden der Elektrizitätswerke Reutte erhielten kürzlich vom Energieversorger Post.  | Foto: Andreas Schindl
2Bilder
  • Die Kunden der Elektrizitätswerke Reutte erhielten kürzlich vom Energieversorger Post.
  • Foto: Andreas Schindl
  • hochgeladen von Günther Reichel

Die Elektrizitätswerke Reutte haben ihre Kunden über die bevorstehenden Energiepreiserhöhungen informiert. Seither ist im Kundencenter deutlich mehr los.

REUTTE. Vorstandssprecher Christoph Hilz hatte zunächst im Rahmen eines Pressegesprächs darüber berichtet, was auf die Kunden der Elektrizitätswerke Reutte in Sachen Energiepreiserhöhung zukommt, etwas später wurden die Kunden zusätzlich angeschrieben und informiert. Die Botschaft da wie dort war wenig erfreulich: Die Preise für Strom und Gas ziehen an, sehr deutlich sogar.

Vermehrt Anfragen im Kundencenter

Seither häufen sich die Anfragen und Beschwerden im Kundencenter, bestätigt Victoria Juen, die für die Unternehmenskommunikation zuständig ist: "Seit den Aussendungen verzeichnen wir im Kundencenter schon etwas mehr Anrufe und auch Besuche."
Seit vielen Monaten machen die politischen Vertreter ebenso wie die Energieversorger darauf aufmerksam, dass im Schlepptau der Energiekrise, die wiederum mit dem Ukraine-Krieg in enger Verbindung steht, die Preise nach oben gehen. Zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichem Ausmaß werden die Preise angehoben. Bei den Elektrizitätswerken Reutte werden sie mit Jänner 2023 schlagend.

Unzufriedenheit hält sich in Grenzen

Das wirft bei vielen Kunden Fragen auf. Anrufe und Besuche im Kundencenter der EWR haben  zugenommen. "Viele Fragen der Kunden sind vor allem Verständnisfragen zum Strompreis, der Stromkostenbremse und der neuen Abschlagzahlung. Die meisten Fragen können in einem kurzen Gespräch geklärt werden", versichert Juen. Die Unzufriedenheit halte sich dennoch in Grenzen: "Wir sind derzeit einer der günstigsten Energieanbieter am Markt - und das im Bereich Strom und Gas", erklärt Juen die Hintergründe.

Neue Kunden kommen dazu

Das führt wiederum dazu, dass man trotz Tariferhöhung einen Zulauf an Kunden registiert: "Wir haben vermehrt Anfragen von Kunden, die wieder zu uns zurück wechseln, weil wir der günstigere Anbieter sind. Das zeichnet sich im Strom und auch im Gas-Bereich ab. Dazu kommen noch vermeintliche 'Günstig-Anbieter', die Kunden in unserem Versorgungsgebiet einfach den Vertrag gekündigt haben. Diese Kunden kommen nun auch wieder zu uns zurück."

Kostenerhöhungen belasten die Haushalte

All das ändert aber nichts daran, dass viele Menschen von den bevorstehenden Kostensteigerung hart getroffen werden und manche wohl auch Angst davor haben: "Ja, das gibt es vereinzelt auch. Die Erhöhungen im Strombereich wird durch die Stromkostenbremse abgefedert, da schlägt die Erhöhung nicht so extrem zu Buche. Im Gasbereich gibt es natürlich Fälle, die von der Erhöhung sehr betroffen sind. Hier stehen wir natürlich beratend zu Seite, um den Teilzahlungsbetrag so nah am tatsächlichen Verbrauch wie möglich zu kalkulieren, abgestimmt auf etwaige Energiesparmaßnahmen."

Besser informiert

Kosten für Strom und Gas ziehen kräftig an

Im Internet lassen sich die Tarife der Anbieter vergleichen. Hier geht es zum Tarifkalkulator der "E-Control"
Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Die Kunden der Elektrizitätswerke Reutte erhielten kürzlich vom Energieversorger Post.  | Foto: Andreas Schindl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.