Fünfhauser Ärzte im Test

Bei den Zahnärzten im 15ten bekommen Patienten recht flott einen Termin
  • Bei den Zahnärzten im 15ten bekommen Patienten recht flott einen Termin
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Monika Kickenweiz

(kick). Katrin S. braucht Arzttermine. Beim Augen- und beim Zahnarzt zur Kontrolle, beim Kinderarzt für ihre fünfjährige Tochter Elena zum Zeckenimpfen. Für diese fiktiven Personen wählen wir per Zufall Arztpraxen in Rudolfsheim-Fünfhaus aus, um zu testen, wie lange sie auf einen Facharzttermin warten müssen.
Über die Zahnärzte und ihre Sprechstundenhilfen lässt sich nur Gutes berichten: Bei jedem Arzt wird gefragt, welche Tageszeit uns am liebsten ist: Den schnellsten freien Termin hat Dr. Karin Trost: Bereits eine Woche später können wir vorbeikommen. Die überaus freundliche Mitarbeiterin von Dr. Anna Daxer gibt uns in 13 Tagen einen Termin und bei Dr. Silvar kann Katrin S. schon nach neun Werktagen zur Kontrolle kommen.

Augenarzt – Vorurteil bestätigt
Die Terminvereinbarung bei den Augenärzten läuft unterschiedlich: Eine sehr nette Dame am Telefon bei Dr. Brigitte Schipfer bietet einen Termin in drei Wochen an – aber nur am Vormittag. Würde unsere fiktive Patientin wie angekündigt nur nachmittags können, müsste sie nochmal eine Woche warten. Bei Dr. Astrid Polak verweist die überaus freundliche Sprechstundenhilfe auf Wartezeiten bis Mitte Mai. Den medizinischen Teil der Untersuchung könnte die Patientin aber bereits in einer Woche „absolvieren“. Eine echte Geduldsprobe beginnt bei Dr. Didem Elif Koyuncu. Die nette Ärztin verweist auf eine Festnetznummer für das Ambulatorium in der Lugner City, wo noch zwei andere Augenärzte ordinieren– doch dort ist trotz fünfmaligen Anrufen während der Ordinationszeiten niemand zu erreichen.

Mission impossible
Eine große Herausforderung ist es, einen Impf-Termin beim Kinderarzt zu ergattern. Dr. Hannelore Steinböck in der Pouthongasse 5-9, ist, wie wir am Telefon erfahren, auf Epilepsie spezialisiert. Dr. Stefan Thalhammer ist bis April auf Urlaub, man solle Dr. Eric Kinsky kontaktieren. Pech für die kleine Elena, denn dort nimmt man neue Patienten erst wieder ab Juni.
Unser Fazit: Für einen Augenarzttermin brauchen Patienten viel Geduld. Erfreulich: alle Sprechstundenhilfen, die wir erreicht haben, waren sehr freundlich.

Autor:

Monika Kickenweiz aus Ottakring

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen