Die Rastas aus dem Mostviertel

Tolles Konzert beim Hiabstla: Die Rastatronics begeisterten das Publikum beim Herbstfest am Scheibbser Erlaufufer.
2Bilder
  • Tolles Konzert beim Hiabstla: Die Rastatronics begeisterten das Publikum beim Herbstfest am Scheibbser Erlaufufer.
  • hochgeladen von Roland Mayr

MOSTVIERTEL. 2012 haben Stefan Langeder, der als Schlagzeuger und Sänger fungiert, und Keyboarder Daniel Berger, der sich mittlerweile mit der Gruppe "Powerkryner" der Schlagermusik widmet, zu zweit die Reggae-Band Rastatronics in unserer Region gegründet.

Alles begann mit den Loops

"Da wir zu Beginn ja nur zu zweit waren, mussten wir die Melodien aufnehmen und als Loops abspielen, um überhaupt Songs komponieren zu können. Daher auch die Namensgebung: ,Rasta‘ steht einfach für unseren Reggaesound, während ,Tronics‘ auf unsere elektronischen Wurzeln hinweisen soll", erzählt Bandgründer Stefan Langeder aus Amstetten über die Gründungsgeschichte der Musikgruppe aus dem Mostviertel.

Reggae mit Mostviertler Flair

Schließlich stießen Dominik Schachenhofer aus Ysper an der Gitarre, Patrick Fahrngruber aus St. Georgen an der Leys am Bass, Maximilian Gheorghe aus Scheibbs und Usmane Diaby aus Rosenau zur Band hinzu, sodass man seither als Quintett in unserer Region für tolle Off-Beat-Sounds sorgt.
"Ich bin eigentlich schon vor sehr langer Zeit mit dem ,Reggae-Virus‘ infiziert worden und habe bereits mit zehn Jahren begonnen Schlagzeug zu spielen. Als wir schließlich mit den Rastatronics begonnen, war für mich klar, dass ich meine Texte nicht auf Englisch singen wollte. Die Reggae-Artists aus der Karabik singen ja auch auf Patois, dem ganz eigenen jamaikanischen Slang, der für ,Normalsterbliche‘ kaum verständlich ist. Auch Hochdeutsch kam für mich nicht in Frage, da dies viel sperriger als der Mostviertler Dialekt klingt. Reggaesound und Dialekt harmonieren einfach ganz einzigartig", führt Stefan Langeder weiter aus.

Von der Klassik zum Reggae

"Ich wurde als Pianist eher von der Klassik als vom Reggae beeinflusst, habe die Rastatronics zum ersten Mal 2015 gehört und war sofort begeistert. Vor Kurzem haben wir unsere ersten drei Lieder aufgenommen und ein Video gedreht, dass man sich in Kürze auf Youtube ansehen kann", so Maximilian Gheorghe aus Scheibbs.

Rastatronics-Konzerte im Bezirk Scheibbs

Wer die Rastatronics einmal live erleben möchte, hat im Bezirk Scheibbs zwei Möglichkeiten dazu.
Zunächst spielt die Band beim Reggae-Jam in der Burgarena Reinsberg am Samstag, 23. Juni ab 20 Uhr gemeinsam mit Tschebberwooky, Rootical Foundation und Dr. Dreadsock auf.
Außerdem gibt die Mundart-Reggae-Formation am Freitag, 6. Juli unter dem Motto "Karibik trifft Erlauftal" im Zuge der Summer Stage um 20 Uhr ein tolles Live-Konzert auf der Stadtmole in Scheibbs.

Weitere Infos über die Rastratronics gibt's hier und auf Facebook.

Tolles Konzert beim Hiabstla: Die Rastatronics begeisterten das Publikum beim Herbstfest am Scheibbser Erlaufufer.
Reggae-Freunde aus dem Mostviertel: Die Rastatronics spielen gleich zwei Mal im Bezirk Scheibbs auf.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Das Verwöhn-Hotel liegt mitten im idyllischen Gasteinertal.
8

Gewinnspiel
Abonniere unseren Newsletter & gewinne einen Aufenthalt im 4-Sterne Hotel Bismarck in Salzburg

Newsletter abonnieren und gewinnen!Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Empfiehl den meinbezirk.at-Newsletter auch an Freunde und Bekannte! Denn unter allen zum Stichtag 07.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen