Naturparkpark-Schulen
Kinder pressen Obst im Naturpark für eigene Säfte
Die Kinder der Naturpark-Schulen in unserer Region haben im Herbst ihre eigenen Säfte produziert.
REGION. Der Naturpark-Kindergarten Annaberg sowie die Naturpark-Schulen Annaberg, Mitterbach, Puchenstuben und Gaming waren im Herbst wieder Teil von wichtigen Projekten im Naturpark. So konnte für die Schulen über 700 Liter Saft gepresst werden, die Schüler der Volksschule in Annaberg lernten wichtige Schritte bei der Flachsverarbeitung und die Lehrer aller Naturpark-Schulen bildeten sich zum Thema Phänologie in Lackenhof weiter.
Eigener Saft für das Schuljahr
Nach einer einjährigen Pause konnte heuer wieder eine mobile Obstpresse vom Naturpark Ötscher-Tormäuer nach Gaming und Annaberg gebracht werden.
In Kooperation mit regionalen Landwirt:innen sammelten die Kinder der Naturpark-Schulen Gaming, Puchenstuben, Annaberg und Mitterbach sowie vom Naturpark-Kindergarten Annaberg im Vorfeld Obst, welches dann zu Apfelsaft gepresst wurde. Die Kinder machten sich dabei auch vor Ort ein Bild von dem Pressvorgang.
In Gaming konnten so fast 350 Liter Saft für die Schulen Gaming und Puchenstuben gepresst werden. Die Schulen Annaberg und Mitterbach und die Kinderbetreuungsstätte Annaberg kommen insgesamt auf 375 Liter. Die Verpflegung mit Apfelsaft im nächsten Jahr ist also bereits gesichert.
Alte Kunst wird wiederentdeckt
Bereits seit fast einem Jahr beschäftigt sich die Naturpark-Schule Annaberg mit dem Anbau und der Verarbeitung von Flachs. Gemeinsam mit Veronika Stadler –Altbäuerin vom Stadlerhof in Annaberg – konnten die Schüler den Flachs als Kulturpflanze kennenlernen und von der Aussaat über die Blüte bis zur Ernte einen kompletten Zyklus begleiten.
Nun stand die Weiterverarbeitung des geernteten Flaches auf der Ötscher-Basis am Programm.
Zunächst wurden die Stängel des Flachses und dann die inneren, langen Fasern ausgekämmt. Diese beiden Vorgänge werden als "Brecheln und Hecheln" bezeichnet.
In einem nächsten Schritt werden diese Fasern nun von Veronika Stadler zu einem Garn gesponnen und weiter zu Leinen verarbeitet.
Engere Verbindung zur Natur
"Naturpark-Kindergärten und Naturpark-Schulen sind ein wichtiges Instrument, um Inhalte des Naturparks bereits mit den Kleinsten zu teilen. Projekte wie das Obstpressen oder die Flachsverarbeitung schaffen eine stärkere Identifikation mit der eigenen Umgebung und eine engere Verbindung zur unmittelbaren Natur", erklärt Sara Ehmann, Projektverantwortliche im Naturpark.
Lehrerfortbildung in Lackenhof
In der alten Volksschule in Lackenhof fand eine Lehrerfortbildung zum Thema Phänologie statt. Phänologie beschäftigt sich mit den jahreszeitlich bedingten saisonalen Erscheinungen von Naturphänomenen, wie dem Blühzeitpunkt bestimmter Pflanzen.
Die Experten Klaus Wanninger vom Umweltbüro Lacon und Thomas Hübner von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) brachten dem Lehrkörper der Naturpark-Schulen des Naturparks Ötscher-Tormäuer dabei das Konzept der Phänologie sowie den möglichen Einsatz im Unterricht näher.
Die Fortbildung ist eine erste Bildungsmaßnahme des geplanten Klimaforschungszentrums Ötscher und baut auf die Klar! Maßnahme Phänologie in den Naturpark-Schulen auf. Die Schüler beschäftigen sich bereits seit einem Jahr im Rahmen der Klimawandelanpassungsmodellregion mit phänologischen Beobachtungen im Schulgarten.
Nach einer Theorieeinheit wurde im freien Gelände anhand von phänologischen Zeigerpflanzen das Wissen auch praktisch angewandt. Phänologische Erscheinungen über einen langen Zeitraum dokumentiert, erlauben so auch Rückschlüsse auf Klimaveränderungen.
Katharina Berger, Lehrerin der Naturpark-Schule Annaberg: "Die gemeinsamen Projekte mit dem Naturpark sind einer Bereicherung für unsere Schüle und eine gute Ergänzung zum Lehrplan. Ohne den Einsatz des Naturparks wären viele Projekte in der Form nicht umsetzbar. Durch die gute Zusammenarbeit ist die Naturpark-Philosophie das gesamte Schuljahr über präsent und wird gelebt."
Weitere Infos auf naturpark-oetscher.at/naturpark-schulen
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