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Nächste Etappe bei Radweg-Ausbau in Wieselburg gestartet

Dominik Schachner (Fa. Strabag), Jürgen Kranabetter (Fa. Strabag), Klaus Vondrak (Fa. Strabag), Stefan Schuster (Schuster ZT GmbH), Josef Leitner (Bgm. von Wieselburg), LAbg. Edit Mühlberghuber in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Thomas Unger (Schuster ZT GmbH), Thomas Wiemann (NÖ Straßendienst), Patrick Gassner (Gde. Wieselburg) - v.l. | Foto: NÖ Straßendienst
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  • Dominik Schachner (Fa. Strabag), Jürgen Kranabetter (Fa. Strabag), Klaus Vondrak (Fa. Strabag), Stefan Schuster (Schuster ZT GmbH), Josef Leitner (Bgm. von Wieselburg), LAbg. Edit Mühlberghuber in Vertretung von LH-Stellvertreter Udo Landbauer, Thomas Unger (Schuster ZT GmbH), Thomas Wiemann (NÖ Straßendienst), Patrick Gassner (Gde. Wieselburg) - v.l.
  • Foto: NÖ Straßendienst
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Nach der Fertigstellung der Geh- und Radwegprojekte „Am Brunnenfeld“ und „Stadtwald“ im Vorjahr starten nun die Arbeiten für einen weiteren Geh- und Radweg in Wieselburg zwischen dem südlichen Ortsbeginn und der Stefan- Denk-Straße.

WIESELBURG. Landtagsabgeordnete Edith Mühlberghuber und Bürgermeister Josef Leitner nahmen den Baubeginn für den neuen Geh- und Radwegabschnitt in Wieselburg vor.
Die für den Bau benötigten Grundstücksflächen wurden von den Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer zur Verfügung gestellt oder befanden sich im Besitz der Stadtgemeinde Wieselburg bzw. dem Land NÖ (Öffentliches Gut).

Start am südlichen Ortsanfang

Der neue Geh- und Radweg beginnt unmittelbar am südlichen Ortsanfang von Wieselburg von der Firma ZKW Lichtsysteme GmbH und führt zunächst bis auf Höhe des Kreuzungsbereichs Mitterwasserweg. In weiterer Folge verläuft der Geh- und Radweg über eine eigene Verkehrsfläche bis zum Ende der Stefan- Denk-Straße. In diesem Abschnitt wurde im Bereich des Dammfußes der Landesstraße L 6147 (ehemalig B 25) ein neuer Damm für den Geh- und Radweg vorgesetzt. Weiters erfolgt eine Dammsicherung durch eine Steinschlichtung. In jenem Bereich, wo der Geh- und Radweg unmittelbar neben der Landesstraße L 6147 verläuft, ist dieser durch einen 0,5 Meter breiter Schutzstreifen getrennt.

Fertigstellung bis November

Wo erforderlich wird als Abgrenzung gegenüber den tiefer angrenzend liegenden Grund-stücken bei den Stützmauern und Steinschlichtungen ein 1,2 Meter hohes Geländer als Absturzsicherung errichtet. Ein entsprechend dimensioniertet Oberflächenwasserkanal mit den Einlaufgittern sorgt für eine reibungslose Entwässerung. Auch die Beleuchtung wird den neuen Gegebenheiten angepasst und erweitert.

Symbolfoto | Foto: pixabay

Der 656 Meter lange und drei Meter breite Geh- und Radwegabschnitt ist vor allem für die Bewohnerinnen und Bewohner aus der Scheibbser Straße und dem Mitterwasserweg bzw. auch aus dem Ortsteil Rabenschule eine sichere Verbindung in das Zentrum von Wieselburg.
Für die Schülerinnen und Schüler aus dem Stadtteil Zeil und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma ZKW Lichtsysteme GmbH ist der Geh- und Radweg ein sicherer Weg ohne die stark befahrenen L 6147 (ehemalig B25) benützen zu müssen. Mit der Fertigstellung ist im November 2023 zu rechnen.
Die Gesamtkosten der Geh- und Radwegabschnitte belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Vom Land NÖ werden 387.500 und vom Bund 301.800 Euro getragen. Der verbleibende Betrag wird von der Stadtgemeinde Wieselburg finanziert.
Der Geh- und Radwegabschnitt ist Bestandteil des Radbasisnetzes Wieselburg.

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Symbolfoto | Foto: pixabay

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