Scheibbser Altstadtrunde – Einstige Postsammelstelle

Im ehemaligen Handelshaus in der Scheibbser Hauptstraße befand sich die erste Postsammelstelle.
8Bilder
  • Im ehemaligen Handelshaus in der Scheibbser Hauptstraße befand sich die erste Postsammelstelle.
  • hochgeladen von Roland Mayr

SCHEIBBS. Im einstigen Handelshaus in der Hauptstraße in Scheibbs, wo sich früher der Getreidemarkt befand, war ab 1836 die erste Scheibbser k.u.k. Briefpostsammelstelle beherbergt, die später zu einer Poststation aufgewertet wurde. Von hier leitete man die Briefe mit Postwagen weiter, z.B. nach Pöchlarn, später auch nach Ybbs, Melk, Kirchberg an der Pielach und Puchenstuben. Bei der Ortseinfahrt kündigte der Postillon jeweils seine Ankunft mit dem Horn an.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen