Schriftliche Arbeiten
Scheibbser Schüler absolvieren die Reifeprüfung
Die schriftlichen und die vorwissenschaftlichen Arbeiten sind bereits absolviert. Die Zwischenergebnisse sind durchwegs erfreulich. So sieht es mit der Stimmung bei den Lehrern und Schülern vor der mündlichen Prüfung aus.
SCHEIBBS. "Mir ist es eigentlich gut gegangen bei der Matura. Am leichtesten war Mathematik", erzählt uns der Schüler Florian Lutz vom Gymnasium in Scheibbs. Er hat in Mathematik, Deutsch und Englisch schriftlich maturiert. Seine Meinung deckt sich auch mit der von Sport und Französisch-Lehrerin Barbara Hochholdinger. "Mathematik wurde nicht als schwer empfunden. Französisch dürfte gut gelaufen sein", meint Hochholdinger. Sie betreut heuer zwar keine eigene Klasse, ist aber im Diskurs mit den Lehrern und Schülern.
Faktor Corona
"Die Pandemie hat schon Auswirkungen auf die Leistungen gehabt. Man kennt schon fachliche Defizite, wobei ich die Situation nicht so einschätze, dass es für das spätere Leben relevant ist", erklärt uns Peter Prankl, Lehrer am Francisco Josephinum. Er unterrichtet Pflanzenbau und Position Farming. "Corona hat für mich persönlich keinen Unterschied gemacht. Ich habe mir schon immer leichter in der Schule getan. Nur in Spanisch war es schwieriger, weil mir das Reden mit den Lehrern gefehlt hat", erwähnt Florian Lutz.
Matura-Überraschungen
"Voriges Jahr hat sich eine Schülerin freiwillig zur mündlichen Matura gemeldet und hat sich dabei die Note verschlechtert. Das war eine ungute Geschichte", erinnert sich Martin Handl, Sport- und Geografie-Lehrer vom Gymnasium Wieselburg. Aber es geht oft auch in die andere Richtung. Schüchterne Schüler blühen bei der mündlichen Prüfung immer wieder auf. "Jetzt fließt die Jahresnote in die Bewertung mit ein. Überraschungen kommen zustande, wenn ein Schüler über ein ganzes Stoffgebiet sein Wissen preisgeben kann", weiß Prankl.
Gemeinschaftsförderung
"Matura schafft Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Die Schüler haben gemeinsam den Abschluss gemacht und schwimmen im selben Boot, das darf man nicht unterschätzen", meint er weiter. "Die Maturafeier gehört immer dazu und ist ein guter gemeinsamer Abschluss für Schüler und Lehrer. Die meisten hat man ja vier Jahre lang unterrichtet", erwähnt Hochholdinger.
Für alle Schüler, die sich schwerer beim Lernen tun, hat Florian Lutz einen guten Tipp parat. "Ich finde es generell am wichtigsten, dass man konstant in der Oberstufe an den wichtigsten Fächern dran bleibt. Dann ist man am besten auf die Matura vorbereitet und muss nicht mehr viel lernen", teilt er seine Erfahrungen mit.
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