Großbrand in Zwölfaxing
Feuerwehrmann bei Löscharbeiten leicht verletzt

- Blick aus der Vogelperspektive: auch der Dachstuhl des Vereinshauses wurde vom Feuer erfasst.
- Foto: AFKDO Schwechat-Land
- hochgeladen von Sandra Schütz
Arbeiten in der Küche des Dart- und Schützenvereins Zwölfaxing haben am Christtag zu einem Großbrand geführt. Laut Landespolizeidirektion NÖ ist die genaue Brandursache noch nicht geklärt. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten, wie das Abschnittsfeuerwehrkommando (AFKDO) Schwechat-Land bekannt gibt, leicht verletzt. Der ansässige Dartverein hat alles verloren und bittet nun um Hilfe.
NÖ | ZWÖLFAXING. Aktuell laufen die Ermittlungen zur Brandursache, sagt Raimund Schwaigerlehner von der Landespolizeidirektion NÖ. Noch am heutigen Stefanitag werden Nachlöscharbeiten in jenem Gebäude in Zwölfaxing durchgeführt, in dem es am 25. Dezember 2024 zu einem Großbrand kam.
Laut Feuerwehr dürfte der Brand in der Küche des Schützenvereins ausgebrochen sein und sich sehr rasch auf das ganze Holzhaus ausgebreitet haben. Auch ein Teil des Dachstuhls fiel den Flammen zum Opfer. Mit vereinten Kräften versuchten die Feuerwehrleute den Brand zu löschen, massive Rauchentwicklung und hoher Löschwasserbedarf erschwerten die Situation.
Gegen 13:30 Uhr hieß es "Brand aus". Um die letzten Glutnester ablöschen zu können, mussten jedoch Teile des Gebäudes abgetragen werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis 16:30 Uhr an. Über die Nacht hinweg kontrollierte die Brandwache der FF Zwölfaxing im Schichtbetrieb. Diese Arbeiten sind nach wie vor im Gange.
Bei Löscharbeiten abgestürzt
Wie das AFKDO Schwechat-Land bekannt gab, wurde ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Er stürzte, wie ORF NÖ bereits in Erfahrung bringen konnte, rund zweieinhalb Meter ab. Dabei verletzte er sich leicht und wurde daraufhin vom Roten Kreuz versorgt.
Dartverein bittet um Hilfe
Der bis vor kurzem im nun abgebrannten Vereinshaus ansässige Dartverein ist erst seit dem Sommer 2024 aktiv. Die Mitglieder haben viel Zeit und Liebe in ihr Vereinshaus gesteckt, auch die Jugend erfreute sich am Sport. Nun ist alles verloren. Der Vereinsvorstand bittet um Hilfe, eine Spendenaktion wurde ins Leben gerufen.

- Foto: AFKDO Schwechat-Land
- hochgeladen von Sandra Schütz
"Wir haben wochenlang Zeit, Blut und Schweiß investiert. Die Mitglieder haben ihr eigenes Erspartes für den Verein bereitgestellt – wir alle lieben unser Hobby", erzählt Sandra Glaser, die auf "Go fund me" die Online-Spendenaktion gestartet hat. "Die Feuerwehr hat uns mitgeteilt, dass wir nicht hätten tun können, um den Brand zu verhindern. Wir versuchen nun, Spenden zu erhalten, damit wir uns einen neuen Clubraum schaffen können."
Man sei über jeden Cent dankbar, so Glaser. Alle Mitglieder des Dartvereins stehen, wie sie weiß, unter Schock.
HIER kann man helfen.
Das könnte dich auch interessieren:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.