Konzert von Jarda Svoboda in der Glaubenskirche
Mit dem Harmonium in eine Welt voller Poesie

Ein Solo-Konzert mit Unterstützung aus der tschechischen Volksgruppe in Wien
3Bilder
  • Ein Solo-Konzert mit Unterstützung aus der tschechischen Volksgruppe in Wien
  • Foto: Christian Buchar
  • hochgeladen von Christian Buchar

Der tschechische Sänger und Harmoniumspieler Jarda Svoboda entführte die Zuhörer bei seinem Konzert in der Simmeringer Glaubenskirche in eine Welt voller Poesie und innerer Einkehr.

Die zunehmende Dunkelheit der abendlichen Glaubenskirche, nur durchbrochen von sechs Kerzen und zwei kleinen Scheinwerfern. Dazu der einmal geradezu sphärische, dann wieder fast rustikal-kraftvolle Klang des Harmoniums. Und die ebenso einfühlsame wie einprägsame Stimme des Sängers. Jarda Svoboda verzauberte sein Publikum in eine Welt der Poesie, der Ruhe und Einkehr. Dass die Texte ausschließlich in Tschechisch geschrieben sind, war dabei kein Hindernis.

„Ein Lied über die Ewigkeit“

Einerseits, weil Anna Kampl, die ebenfalls aus Tschechien stammende Pfarrerin der evangelischen Glaubenskirche, für eine deutsche Übersetzung der zentralen Stellen der Texte sorgte, etwa: „Meine Seele weiß von deiner. Egal, wo du bist und wer du bist. Mein Herz kreist wie ein Habicht jedes Mal, wenn es dich sieht. Wie ein Turmfalke im Flug flattert mein Herz hoch über der Erde und singt ein Lied – ein Lied über die Ewigkeit.“

Überraschungsgäste aus der tschechischen Volksgruppe

Andererseits, weil eine Übersetzung über weite Strecken eigentlich gar nicht notwendig war. „Ich muss die Sprache nicht verstehen, wenn die Musik direkt mein Herz berührt und mein Herz versteht“, brachte es ein Besucher auf den Punkt. Als besondere Überraschung brachte Svoboda eine Reihe von Musikerinnen und Musikern aus der tschechischen Volksgruppe in Wien mit, die ihn zu Beginn und zum Ende des Konzerts mit Gitarre, Geige, Schlagzeug und Stimme wunderbar begleiteten. Und wer jetzt bedauert, dass er das Konzert versäumt hat: Wegen des großen Erfolgs kommt Jarda Svoboda im November zu einem weiteren Konzert in die Evangelische Pfarrgemeinde Simmering – Glaubenskirche.

Autor:

Christian Buchar aus Simmering

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.