Oldtimersport
1. Cafe Kunstwerk-Trophy in St. Veit
Michael Berger ist einer der erfolgreichsten Oldtimersportler Österreichs. In St. Veit organisierte er eine Rallye.
ST. VEIT (mw). Der gebürtige Pottensteiner Michael Berger ist dreifacher Österreichischer Staatsmeister im Oldtimersport und zweifacher Ungarischer Meister Oldtimer Team. Gemeinsam mit dem Wiener Fritz Jirowsky (unter anderem zweifacher Österreichischer Staatsmeister, zweifacher Ungarischer Meister) betreibt er den 'Verein zur Erhaltung der Oldtimer-Tradition' (www.e4cc.com). Beide sind Mitglieder der Österreichischen Oldtimer-Nationalmannschaft und organisieren jährlich rund fünf größere Veranstaltungen, unter anderen die auch bei Laien bekannte 'Höllental-Classic'. Am Wochenende führten sie gemeinsam mit der Firma Panzenböck die 'Café Kunstwerk-Trophy durch, die als eines von vier Rennen zum NÖ Classic-Cup (=Landesmeisterschaft) zählt.
Café Kunstwerk-Trophy
Wie es dazu kam? Berger, Prokurist der Sparkasse Pottenstein, ist Stammgast im Café Kunstwerk von Andrea Panzenböck, das der Kunstschlosserei ihres Gatten Michael angeschlossen ist. Nachdem der kleine, aber feine Oldtimerverein den Firmenparkplatz bereits wiederholt als Testgelände benutzen durfte, fiel der Gedanke an eine eigene Rallye bei Michael Berger bald auf fruchtbaren Boden. Und die Idee erwies sich als erfolgsträchtig. 44 Teilnehmer gingen bei der 1. Café Kunstwerk-Trophy in drei Wertungsklassen an den Start. Neben Oldtimern (bis Baujahr 1989) gab's nämlich auch 'Joungtimer' ab Baujahr 1990 und eine eigene MX5-Trophy für Mazda aller Baujahre. Insgesamt starteten Autos über 20 verschiedener Marken. Die Teilnehmer mit dem ältesten Fahrzeug: Irene Tschirk und Walter Steiner aus Großau mit einem Tatra 57A aus dem Jahr 1935!
Prüfungen und Etappen
Neben zwei verschiedenen Ausfahrten mit insgesamt rund 150 Kilometern und 39 Passierkontrollen waren fünf Sonderprüfungen auf Parkplätzen zu meistern. Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern Gleichmäßigkeit und Genauigkeit werden bewertet. Bei Oldtimer-Ralleys wird übrigens nicht schneller als 50 km/h gefahren, deshalb gibts auch keine Helmpflicht wie bei anderen Autorennen.
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