Tages Ausflug nach Krumegg in der Steiermarkt
Marillen Ernte

76Bilder

Text:

PVÖ Ortsgruppe Völkermarkt
Ausflug: unter der Reiseleitung von Vorstand Alfred Slamanig!

„Wir fahren zur Marillenernte in die Steiermark und besuchen die berühmte Wallfahrtskirche Mariatrost“

Mit sehr viel Vorfreude für diesen Sommerausflug, ließen sich 60 Mitglieder des PVÖ Völkermarkt begeistern – und trafen sich pünktlich am Samstag, den 6. Juli 2019 zur Abfahrt ein.
Bei herrlichem Sommerwetter ging es über den Packsattel, ins steirische Land.
Unser erstes Ziel war Krumegg, ein landwirtschaftliches Kulturland östlich von Graz.
Mitten in der hügeligen Gegend, befindet sich der Marillen-Hof „Sonnleiten“.
Die Zeit zur Marillenernte ist voll im Gange – so dass sich sogar der ORF bemühte, hierher zu kommen und für den Wetterbericht eine Ernte-Aufnahme drehte.
Dies alles konnten wir an diesem Tag miterleben!

Der Empfang am Sonnleitner-Hof hat alle Herzlichkeit übertroffen – Kaffee und verschiedene Marillenkuchen wurden serviert und in der schönen Laube über den Obstgärten, stand auf jedem Tisch ein Körbchen mit Marillen, zur Verkostung.

Danach führte uns Herr Josef Sonnleitner durch die Marillen-Heine zu einem Aussichtspavillon und erzählte uns sehr interessante Geschichten über den Aufbau und wirtschaftlichen Werdegang eines solchen Obstveredelungs-Betrieb.

So sehr uns die Natur die Köstlichkeiten für uns Menschen produzieren lässt – so sehr können auch Wetterturbulenzen und Pilzkrankheiten, einen solchen Betrieb, in eine negative Situation bringen.
Herr Josef Sonnleitner ist ein Umsichtiger Unternehmer, der es versteht, seine Produkte in bester Qualität auf den Markt zu bringen.
Seine Frau und alle MitarbeiterInnen, haben immer wieder eine neue Idee, um Obst-Veredelungen zu kreieren.
Wir durften und konnten alles probieren – auch ein hervorragendes Marillen-Schnäpschen wurde serviert.
Nach so viel Wissenswerten, konnte man dem Einkaufen nicht wiederstehen.
Alle versorgten sich mit Marillen, Kirschen und veredelten Produkten.
Am Sonnleitner-Hof ist ein Wiedersehen Pflicht!

Anschließend ging es über die Laßnitzhöhe nach Hönigtal – Mittagessen zum
Gasthof Großschedl „Zum Kramerwirt“!
Auch dort wurden wir bestens bedient und das Essen mundete jedem. Gerne wären wir noch im Gastgarten verweilt – doch die Besichtigung der Wallfahrtskirche „Mariatrost“ stand noch bevor.

Am Purberg in Graz findet man eine der berühmtesten Wallfahrtsstätten der Steiermark. Zahlreiche Pilger aus ganz Europa finden sich hier ein, um die 216 Stufen zur prachtvoll in den Himmel ragenden Basilika zu erklimmen. Nicht nur das Marienheiligtum im Herzen der im Barockstil gebauten Kirche ist ein wahrer Anziehungspunkt. Wunderschöne Fresken und die beindruckende Kanzel runden das Bild der mächtigen zweitürmigen Basilika Mariatrost ab.

Im kühlen Gastgarten von Mariatrost wurde der Tag zum perfekten Sommerausflug.
Herzlichen Dank an die Organisation!

Text: Klaus Hofer
Foto: Klaus Hofer

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.