Feuerwehr Rinkenberg
73 Einsätze mit mehr als 1.580 Arbeitsstunden

Im Beisein der Ehrengäste wurden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rinkenberg geehrt. Die Partnerfeuerwehr aus Mežica ernannte Altkamerad Rudolf Kontschitsch zu ihrem Ehrenmitglied. | Foto: FF Rinkenberg
3Bilder
  • Im Beisein der Ehrengäste wurden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rinkenberg geehrt. Die Partnerfeuerwehr aus Mežica ernannte Altkamerad Rudolf Kontschitsch zu ihrem Ehrenmitglied.
  • Foto: FF Rinkenberg
  • hochgeladen von Petra Lammer

Die Freiwillige Feuerwehr Rinkenberg blickte auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Zwei neue Fahrzeuge verstärken künftig die Feuerwehr.

RINKENBERG. Bei der 96. Jahreshauptversammlung zog die Freiwillige Feuerwehr Rinkenberg mit Kommandant Oberbrandinspektor Thomas Visotschnig Bilanz über das Jahr 2023: Die Kameraden rückten zu 73 Einsätzen aus und leistete dabei 1.582 Arbeitsstunden. Insgesamt wurden 9.549 ehrenamtliche und unentgeltliche Stunden im Dienst der Allgemeinheit erbracht. Es wurden 1.218 Kilometer zurückgelegt und 18 m³ Wasser transportiert.

Starke Mannschaft

Von den insgesamt 97 Mitgliedern sind 55 Aktive, sechs von ihnen engagieren sich zusätzlich auch beim Katastrophenhilfszug 5 (KAT-Zug). Die Feuerwehr hat 17 Altkameraden, fünf Sonstige-, und vier Gastfeuerwehrmitglieder. In der Rinkenberger Jugendfeuerwehr sind aktuell 16 Mitglieder aktiv. Drei neue Mitglieder sind der Jugendfeuerwehr beigetreten und zwei Mitglieder wurden zu Probefeuerwehrmännern befördert.

Neue Fahrzeuge

Kommandant Visotschnig konnte bekanntgeben, dass die Übergabe des neu angeschafften Kleinlöschfahrzeugs im Oktober erfolgen wird. Ein weiterer Meilenstein ist auch der Ankauf eines Mannschaftstransportfahrzeugs durch die Kameradschaft, das größtenteils der Jugendfeuerwehr dienen wird.

Leistungsbewerbe

Beim Bezirksleistungsbewerb der Feuerwehren erkämpfte sich die Gruppe 1 unter Kommandant Johann Enzi Johann den bereits 42. Bezirksmeistertitel im Bewerb Bronze B. Bei der Landesmeisterschaft belegte die Gruppe den erfolgreichen fünften Platz.
Bei den Cupbewerben belegten die beiden teilnehmenden Gruppen die Gesamtränge zwei und vier, was eine automatische Qualifikation für die heurige Landesmeisterschaft bedeutet.

Beförderungen und Ehrungen

Als Ehrengäste konnte der Kommandant zur Jahreshauptversammlung begrüßen: Bürgermeister und Feuerwehrmitglied Stefan Visotschnig, Stadtrat Markus Trampusch, Gemeinderat Johann Tomitz, Abschnittsbrandinspektor Anton Brezovnik und Gemeindefeuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Rainer Findenig. In ihrem Beisein wurden Beförderungen und Ehrungen überreicht.
Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Niklas Kulmesch und Sebastian Visotschnig, zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Emanuel Schmautzer und zum Löschmeister befördert wurde Patrik Enzi.
Für langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt wurden Ivo Müller und Matthias Visotschnig (25 Jahre), Günter Kolar, Vinzenz Visotschnig und Karl Dobrounig (40 Jahre) sowie Willi Tomic sen. für 50 Jahre an.
Altkamerad Rudolf Kontschitsch wurde zum Ehrenmitglied der Partnerfeuerwehr aus Mežica ernannt. Die Partnerfeuerwehr war mit einer Abordnung zur Jahreshauptversammlung in Rinkenberg angereist.
Bei allen Kameraden, Helfern und Sponsoren bedankte sich Kommandant Thomas Visotschnig sich für den unermüdlichen Einsatz und die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.